Mittwoch, 2. September 2020

Neuer Zustellstützpunkt der Deutschen Post im ehemaligen Penny-Markt

Vierzig Beschäftigte der Deutschen Post AG haben im ehemaligen Penny-Markt am Eppelborner Güterbahnhof neue Räumlichkeiten bezogen. Am Montagmorgen fand die offizielle Eröffnung des neuen Zustellstützpunktes statt. Die Post verspricht aus dem Projekt erhebliche Synergieeffekte, denn zuvor waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf zwei Stützpunkte in Marpingen und Eppelborn verteilt. Auch die Mitarbeiterzufriedenheit soll durch das neue, räumlich großzügige Verteilzentrum und das unmittelbare Parkplatzangebot gesteigert werden. Für den Ortskern Eppelborn ist die Nutzung des bislang leerstehenden Gebäudes in jedem Fall eine Aufwertung.

Jörg Bahls, Niederlassungsleiter der Post-Niederlassung für das Saarland in Saarbrücken, freute sich sehr, dass er Bürgermeister Dr. Andreas Feld, Ortsvorsteher Berthold Schmitt und auch mich als Mitglied des Landtages zur Eröffnung des neuen zentralen Zustellstützpunktes begrüßen konnte.

Bürgermeister Feld machte in seiner kurzen Rede deutlich, dass dies auch ein Zeichen sei, dass die Politik in Eppelborn die Arbeit der Postzusteller- und zustellerinnen sehr wertschätze. „Wir sind Ihnen dankbar“, so Feld. „Gerade jetzt, während der Corona-Pandemie, sind auch sie an die Grenzen Ihrer Leistungsfähigkeit gegangen und haben das gestiegene Brief- und Paketaufkommen zuverlässig bewältigt.“ Er selbst freue sich aber auch, dass ein Leerstand im Ortskern beseitigt werden und eine drohende Verwahrlosung des Areals und des Gebäudes selbst gestoppt und umgekehrt werden konnte.


Trotz der Erleichterungen, die die neuen Räume mit sich bringen, wartet trotzdem auch eine Herausforderung auf die Zustellerinnen und Zusteller: Zukünftig sind die Zustellung von Brief- und Standardpost und Paketpost in einer Hand. Das heißt, die engagierten Briefträgerinnen und Briefträger müssen auf ihren Touren nun auch Päckchen und Pakete zustellen. Aber auch diese Herausforderung wird sicherlich gemeistert. Niederlassungsleiter Bahls zeigte sich darüberhinaus auch hoffnungsvoll, dass die beiden Teams aus Marpingen und Eppelborn am neuen Standort schnell zusammenwachsen werden.


Für mich als Sozialpolitiker und Mitglied der Arbeitnehmergruppe in der CDU-Landtagsfraktion ist es zudem wichtig: Alle vierzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am neuen Poststandort sind festangestellt. Das unterscheidet die Deutsche Post von dem neuen Mitbewerber amazon, der in seinem neuen Versandzentrum in Völklingen zumindest zunächst mit bis zu 70 Prozent Leiharbeitern agieren möchte.  
Erfreulich ist darüberhinaus auch, dass die Deutsche Post weitere Investitionen in Eppelborn plant. Erst vor wenigen Wochen habe ich mich gemeinsam mit der Vorsitzenden des Wirtschaftsausschusses im Saarländischen Landtag, meiner Kollegin Sarah Gillen, zu einem Austausch Bernd Dietrich getroffen.
Dietrich ist der regionale Politikbeauftragte der Deutschen Post AG für Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und das Saarland.
Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, auch in Eppelborn eine Paketstation zu installieren und sowohl die analoge als auch die digitale Weiterentwicklung der postalischen Infrastruktur im ländlichen Raum in weiter voran zu treiben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen