Donnerstag, 12. November 2020

"Argumentation zu dünn": Koalition lehnt Afd-Antrag auf Wiedereinführung der Wehrpflicht ab

Gestern musste sich der Landtag des Saarlandes aufgrund eines Antrages der Opposition mit der Frage nach einer Wiedereinführung der Wehrpflicht beschäftigen. Als Redner der CDU-Landtagsfraktion bezog ich klar Position. Dabei machte ich auch deutlich, dass es bereits ganz grundsätzlich schon einmal bessere Argumente braucht, als das, was die AfD in ihrem Antrag in gerade mal zwei Sätzen und einem Halbsatz ablieferte. Das gebietet insbesondere auch der Respekt vor den jungen Menschen, die einen Pflichtdienst ableisten sollen als auch vor der Institution Wehrpflicht, die sich unter früheren Voraussetzungen sehr bewährt hat  

Gleichzeitig war es mir aber auch wichtig darzustellen, dass wir gerade als CDU in der Diskussion längst schon sehr viel weiter sind  und nicht erst seit gestern ein Gesellschaftsjahr im Rahmen einer allgemeinen Dienstpflicht für einen möglichen, vor allem aber für einen besseren Weg halten als die Wiedereinführung der Wehrpflicht. 

Meine Argumentation können Sie sich in Gänze in meinem Video ansehen und anhören:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen