Donnerstag, 12. November 2020

Konsularbüro der Italienischen Republik in Saarbrücken öffnet wieder

Es ist die gute Nachricht der Woche für die Italienische Gemeinschaft im Saarland: Bereits in den kommenden Wochen soll das „Konsularbüro der Italienischen Republik in Saarbrücken“ wieder öffnen. Diese Entscheidung aus Rom ist ein großer Erfolg unseres Ministerpräsidenten Tobias Hans. Der Ministerpräsident hatte auf diplomatischer Ebene und vor einigen Wochen auch im persönlichen Gespräch mit Ricardo Antonio Merlo, Staatssekretär im italienischen Außenministerium, für eine Verbesserung der konsularischen Dienstleistungen im Saarland geworben. Sehr glücklich über die Wiedereröffnung des Konsularbüros im Saarland ist auch mein Freund Giacomo Santalucia, der sich über Jahre hinweg unermüdlich an allen möglichen öffentlichen Stellen und in vielen Hintergrundgesprächen sowohl im Saarland, als auch in Rom und Berlin dafür eingesetzt hat, dass auch im Saarland wieder eine feste konsularische Vertretung präsent ist.

Seit der Schließung des italienischen Generalkonsulats 2006 waren konsularische Dienstleistungen im Saarland nur einmal pro Woche möglich. Die Folge waren lange Warteschlangen und mitunter weite Anfahrtswege für viele italienische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger, die für Auskünfte und wenn sie Dokumente benötigten, stets zum Generalkonsulat nach Frankfurt fahren mussten.
Tobias Hans machte das Thema auch zu seiner ganz persönlichen Sache:  "Ich freue mich sehr, dass Staatssekretär Merlo meiner Bitte gefolgt ist, wieder ein Konsularbüro im Saarland zu eröffnen. Das war eine Herzensangelegenheit der italienischen Gemeinschaft im Saarland und es ist auch ein wichtiges Signal für die gute deutsch-italienische Zusammenarbeit!" so Tobias Hans.

Unter einer von der Demokratischen Partei Iltaliens (PD) geführten Regierung waren viele konsularische Vertretungen Italiens vor mehr als einem Jahrzehnt geschlossen worden. Mit der Wiedereröffnung ihres Saarbrücker Büros will der italienische Staatssekretär Merlo, der gleichzeitig auch Präsident des Movimento Associativo Italiani all’estero (MAIE) ist, einer Bewegung der Italiener im Ausland, einerseits wieder ein besseres Dienstleistungsangebot für die im Saarland lebenden italienischen Familien schaffen, andererseits aber auch die Beziehungen Italiens in den saarländischen Wirtschaftsraum stärken.
Bei ihm stieß Giacomo Santalucia, der für seine besonderen Verdienste um die Integration von EU-Ausländern im Saarland bereits mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde, ebenso auf offene Ohren wie bei Ministerpräsident Tobias Hans. Damit hat wurde auch Giacomos unermüdliches Bemühen vor und hinter den Kulissen um die Wiederansiedlung einer konsularischen Vertretung im Saarland endlich von Erfolg gekrönt. In einem Gespräch heute morgen mit mir machte mein ehemaliger Ratskollege noch einmal deutlich, wie glücklich er über die nun gefallene Entscheidung ist: "GRAZIE Tobias Hans, DANKE Ricardo Merlo", so  die Worte von Giacomo Santalucia.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen