Montag, 5. Juli 2021

Antragsfrist für Lüftungsgeräte verlängern – Aufruf an Bürgermeister Fördermöglichkeit zu nutzen

Als gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion habe ich heute in einer Pressemitteilung die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aufgefordert, Lüftungsgeräte für Schulen und kommunale Kitas anzuschaffen. Vor dem Hintergrund der schnellen globalen Ausbreitung der hochansteckenden Delta-Variante sieht die CDU-Fraktion die Notwendigkeit die Ansteckungswahrscheinlichkeit für Schülerinnen und Schüler und Kindergartenkinder in Innenräumen bestmöglich zu reduzieren.

Ich bin der festen Meinung, dass die Antragsfrist für Lüftungsgeräte verlängert werden muss und die Bürgermeister prüfen sollten, wie viele Geräte sie brauchen. Das Geld ist im Innenministerium aus Restmitteln der ersten Förderrunde vorhanden - die Zuschüsse müssen nur beantragt werden!
Es sollte keine weitere Zeit verloren gehen, denn wir wollen Schulschließungen im Herbst unbedingt vermeiden. 
Ein wenig habe ich den Eindruck, dass man Verwaltungschefinnen und -chefs darauf hoffen, dass es nicht wieder zu einem deutlichen Anstieg der Infektionszahlen kommen werde. Aber das Prinzip Hoffnung ist meiner Meinung nach zu wenig, wenn es um die Gesundheit und auch um die Bildungschancen unserer Kinder geht.

Die Weichen, die wir jetzt vor Ort in unseren Schulen und Kitas stellen, betreffen aber nicht alleine nur die aktuelle Pandemie: Auch vor Corona gab es Schnupfennasen in Klassensälen und die wird es auch weiterhin geben. Wir haben jetzt die Chance, grundsätzlich die Rahmenbedingungen für den Gesundheitsschutz in Schulen und kommunalen Kitas zu stärken. Und Chancen sollte man auch ergreifen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen