Auf Anregung der CDU-Landtagsfraktion hat sich der Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr am Mittwoch (23. Juni) mit den aktuellen Zahlen des Hafens in Saarlouis befasst: Im Jahr 2020 ist der Umschlag am Saarhafen von 2,7 auf 3,1 Mio. Tonnen angestiegen. Ein Plus von knapp 15%. Dies entspricht einer Steigerung des Umschlags um 400.000 Tonnen. Im bisherigen Jahresverlauf stieg der Umschlag bereits um 10% im Vergleich zum Vorjahr 2020. „Das sind tolle Nachrichten von unserem Hafen, der die Straßen im Saarland erheblich um Schwerverkehr durch LKWs entlastet. Die Bedeutung des Hafens wird in der Öffentlichkeit häufig unterschätzt. Der Saarhafen Saarlouis-Dillingen ist einer der bedeutendsten Umschlagplätze in ganz Deutschland. Außerdem leistet eine starke saarländische Binnenschifffahrt einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Vermeidung von CO2“, betont in diesem Zusammenhang mein Kollege Marc Speicher, industriepolitischer Sprecher unserer CDU-Landtagsfraktion.
Seit 2019 finden umfangreiche Sanierungen in Höhe von 2,8 Mio. Euro statt, unter anderem werden die Gleisanlagen saniert. „Die Binnenschifffahrt muss weiter gestärkt werden. Die anstehende Sanierung der Kaimauer, das Ausbaggern des Hafenbeckens sowie die Schließung der Hafenzufahrt für nicht Berechtigte sind wichtige Projekte und ein klares Bekenntnis zur Zukunft des Hafens“, so Marc Speicher.
Der Hafen sei nach wie vor von grundlegender Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit der saarländischen Industrie, insbesondere im Stahlbereich: "Gerade durch die aktuelle Situation im Stahl ist der Hafenanschluss für die Dillinger Hütte wichtig! Für uns sind der Bau eines Railports sowie die Weiterführung der Gleise über den Bahnhof der Fordwerke in Richtung Norden die nächsten großen Projekte, um den Hafen weiter zu stärken", macht Marc Speicher deutlich.
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