Montag, 26. Juli 2021

Digital und doch vor Ort präsent: Spannender Besuch der CDU-Kreistagsfraktion bei der Sparkasse Neunkirchen

Die Sparkasse Neunkirchen ist schon jetzt die Bank der Zukunft. So müsste wohl mein Fazit lauten, wenn ich die Erkenntnisse unseres Besuchs in bei der Sparkasse Neunkirchen in einem Satz zusammen fassen müsste. Gemeinsam mit meiner Abgeordnetenkollegin Sandra Johann begleitete ich die CDU-Kreistagsfraktion vergangene Woche ein weiteres Mal auf ihrer Sommertour - und durfte erneut zwei (zumindest kleine) Leuchttürme unserer Region kennenlernen: Das "Smart Lab" im Saarpark-Center und die Direktfiliale, mit der die Sparkasse auch multimedial ihre Kundinnen und Kunden betreut.

"Die Sparkasse muss immer auch die Seele des Ortes und ihrer Region sein", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel vor rund zwei Jahren anlässlich des "Sparkassentages" in Hamburg. 
Schaut man sich beispielsweise Förderprogramme wie "Meine Helden" der Sparkasse für die Vereine im Landkreis an und auch das Bemühen, zumindest die größeren Filialen nachhaltig zukunftssicher zu machen, so muss man konstatieren, dass die Sparkasse Neunkirchen sich jedenfalls an diesem Vorsatz zu orientieren scheint.
Das wurde auch während unseres Besuch bei der Sparkasse deutlich. Sparkassenvorstandsmitglied Jörg Welter nahm sich viel Zeit, um uns die Sparkasse und insbesondere das Smart Lab im Saarpark-Center und die Direktfiliale vorzustellen. Beide Innovationen dienen, so Welter, in erster Linie dem Zweck, den Kundinnen und Kunden niederschwellige und mitnehmende Zugänge zu den einfachen Dienstleistungen der Sparkasse einerseits, aber auch den beratenden Kontakt in den traditionellen Filialen bei den viel Vertrauen und Weitsicht erfordernden Angeboten anderseits, zur Verfügung zu stellen.

Richtig verblüfft war ich dann, das gebe ich offen zu, vom "Smart Lab", dem digitalen Kompetenzcenter der Sparkasse im Saarpark-Center. Was die Sparkasse dort präsentiert, ist nichts weniger als die Symbiose von digitaler Bankinfrastruktur und menschlicher Beratungskompetenz. Den beiden Mitarbeitern im "Smart Lab" war anzusehen, wie sehr sie das Projekt und die Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden begeistert. Wen wundert es da noch, wenn sich diese Begeisterung in Form von Vertrauen auf die Kunden überträgt und durch das "Smart Lab" erfolgreich und in großer Zahl auch Neukunden akquiriert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen