Sonntag, 8. August 2021

60 Jahre Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. Landesgruppe Saarland

Es war mir eine Ehre, gestern an der Jubiläumsveranstaltung des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.  Landesgruppe Saarland in der Illinger "Illipse" teilnehmen zu dürfen und es war für mich als Mitglied des Saarländischen Landtages und auch des Verbandes selbst auch eine Selbstverständlichkeit.
Die Reservisten der Bundeswehr sind eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft, sie verdienen unseren Respekt und unsere Unterstützung
.

Ob es die Unterstützung ihrer Kameradinnen und Kameraden bei Auslandseinsätzen ist oder einsatzähnliche Verwendungen, ob es ganz aktuell die Hilfe für die Menschen in den Katastrophengebieten in Rheinland-Pfalz oder Nordrhein-Westfalen ist oder die Unterstützung in den Covid-Testzentren oder in den Impfzentren: Unsere Reservisten sind da wenn sie gebraucht werden und seit nunmehr 60 Jahren ist auch die Mitglieder der Landesgruppe Saarland des Reservistenverbandes stets einsatzbereit, wenn sie gerufen werden.
Das spiegelte sich auch in der gestrigen Veranstaltung wider, in der Stabsfeldwebel der Reserve Rudi Herrmann aber keineswegs in der Vergangenheit schwelgte, sondern in Gegenwart der Ministerin der Verteidigung Annegret Kramp-Karrenbauer vielmehr engagiert in die Zukunft blickte und konstruktiv Perspektiven, aber auch Notwendigkeiten für die weitere Entwicklung seines Verbandes aufzeigte.

Neben Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, der stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Nadine Schön, unserem Innenstaatssekretär Christian Seel, meiner Fraktionskollegin im Saarländischen Landtag Dagmar Heib, dem Kommandeur des Landeskommandos Oberst Matthias Reibold und weiteren hochrangigen Vertretern der Bundeswehr im Saarland zählten auch die beiden Bürgermeister Dr. Armin König und Thomas Redelberger sowie natürlich der Präsident des Bundesverbandes der Reservisten, Prof. Dr. Patrick Sensburg zu den Gästen der Veranstaltung. Unser Eppelborner Bürgermeister Andreas Feld wurde vertreten durch den unseren Gemeindebeigeordneten Sebastian Michel. 
Die Grußworte des "Hausherrn" der Illipse, des Illinger Bürgermeisters Armin König und auch von Staatseekretär Christian Seel passten sehr gut zu der inhaltlich starken Rede des Landesvorsitzenden Rudi Herrmann. Auch sie stellten die Bedeutung des Reservistenverbandes für unsere Gesellschaft und unser Land und den Dank an insbesondere an die Soldatinnen und Soldaten der Reserve in den den Mittelpunkt. Insbesondere Armin König scheute sich auch nicht, die Politik hier mit in die Verantwortung zu nehmen und auf die Notwendigkeit einer starken und gut ausgestatteten Reserve der Bundeswehr hinzuweisen und ebenso wie Rudi Herrmann, Christian Seel und Oberst Matthias Reibold auf die Herausforderungen der Zukunft einzugehen.

Inhaltlich unglaublich stark war auch die Rede der Ministerin. Selbstverständlich das große Engagement der Reservisten hervorhebend, benannte Annegret Kramp-Karrenbauer aber auch glasklar und in beeindruckend deutlichen Worten, wo die Herausforderungen für Deutschland, für die Zukunft unserer freiheitlich-demokratischen Lebensweise und auch der Bundeswehr insgesamt liegen. 

Insgesamt war die gestrige Veranstaltung sehr kurzweilig, informativ und - wie man des vom Verband der Reservisten im Saarland kennt - auch in bester Weise organisiert. Ein Kompliment geht auch an den Moderator: Pascal Rambaud führte gekonnt durch die Veranstaltung und die wichtigen Ehrungen verdienter Mitglieder.

Den anschließenden inoffiziellen Teil der Veranstaltung konnte ich nutzen, mich mit vielen Bekannten, mit dem Kommandeur des Landeskommandos Oberst Reibold, seinem Vorgänger Oberst Schirra und vielen anderen auszutauschen und das wichtige Netzwerk zur Bundeswehr im Saarland weiter zu pflegen. Seit ich in den Landtags des Saarlandes gewählt wurde, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, im Besonderen auch für die uniformierten Beamtinnen und Beamten des Saarlandes, aber auch für die Soldatinnen und Soldaten unserer Bundeswehr Ansprechpartner zu sein.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen