Donnerstag, 30. September 2021

273.000 Euro Fördermittel für Eppelborn - Innenminister Bouillon überreichte Förderbescheide an Andreas Feld

Der Eppelborner Marktplatz soll neu und zeitgemäß gestaltet werden. Dabei wird insbesondere auch die Barrierefreiheit im Mittelpunkt stehen. Nachdem der zentrale Platz schon in den frühen achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts ein Herzstück der damaligen Ortskernentwicklung war, soll er nun auch im Rahmen des Förderprogramms "Aktive Ortszentren" wieder in neuem Glanz erstrahlen. Mit rund 228.000 Euro greift das Land uns dafür unter die Arme. Innenminister Klaus Bouillon ließ es sich nicht nehmen, die gute Nachricht persönlich zu überbringen und sich vor Ort selbst ein Bild von dem wegweisenden Projekt zu machen. 
Ebenfalls im Gepäck hatte der Minister weitere Förderbescheide, mit den zum einen der erste Schritt bei der Sanierung und Modernisierung des Habacher Bürgerhauses gemacht werden soll, zum anderen soll auch in das Naherholungsgebiet Wallenborn in Wiesbach investiert werden. Zusammen umfassen die beiden Bedarfszuweisungen eine Summe von weiteren rund 45.000 Euro.

Die Fördermittel für die Umgestaltung der Ortsmitte Eppelborn werden im Rahmen des Städtebauförderprogrammes vom Bund als auch von uns Abgeordneten als Haushaltsgesetzgeber im Landtag bereitgestellt. Ziel unserer Städtebauförderprogramme  ist die Aufwertung der öffentlichen Räume. Die Bedarfszuweisungen werden für Projekte im Rahmen der Dorfentwicklung und der Entwicklung des ländlichen Raums eingesetzt, in diesem Falle in der Eppelborner Ortsmitte, für Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen im Bürgerhaus Habach sowie im Naherholungsgebiet Wallenborn im Ortsteil Wiesbach. 

Innenminister Klaus Bouillon erläuterte dazu: „Wir unterstützen die Gemeinde Eppelborn bereits seit mehreren Jahren im Rahmen des Städtebauförderprogramms. Damit haben wir geeignete Voraussetzungen dafür geschaffen, die Ortsmitte zu einem modernen und lebendigen Ort zu machen, an dem sich die Menschen gerne aufhalten. Deshalb bin ich sehr erfreut, dass wir hier unterstützen können. Darüber hinaus unterstützen wir mit zusätzlichen Bedarfszuweisungen wichtige Projekte der Dorfentwicklung in der Gemeinde Eppelborn. Damit reduzieren wir den Eigenanteil der Gemeinde, was die Umsetzung solcher Vorhaben für viele saarländische Kommunen überhaupt erst möglich macht.“




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen