Wir hatten kreisweit unsere Mitglieder befragt und ein überzeugendes Meinungsbild erhalten, wie moderne Parteiarbeit aussehen sollte - und unser Kreisparteitag hat diesen Wünschen natürlich auch Rechnung getragen: Hybrid als Präsenzveranstaltung für unsere Delegierten und gleichzeitig auch online als Stream für alle anderen Mitglieder und Interessierten wurde der Parteitag dieses Mal nicht mehr, wie es früher traditionell üblich war, an einem Samstag durchgeführt. Stattdessen trafen wir uns am Dienstagabend im big Eppel in Eppelborn und unsere Mitglieder erlebten einen modernen neuen Parteitag in gestraffter Form und bestens organisiert vom Team unserer Kreisgeschäftsstelle, von unserem Kreisvorsitzenden Roland Theis und vom bisherigen Kreisvorstand.
Life-Talks statt Grußworte, ein unglaublich gut gelungener Image-Film statt langer Reden und schließlich Wahlgänge, die vom fünfköpfen Tagungspräsidium mit Sandra Johann, Matthias Jochum, Daniela Feld, Henrik Eitel und mir zügig durchgeführt wurden. In der Spitze schalteten sich bis zu 500 Mitglieder und Interessierte digital zu und folgten dem hybriden Kreisparteitag. Und auch wenn die Veranstaltung letztlich doch eine halbe Stunde länger dauerte als geplant, war es vermutlich der kürzeste, in jedem Falle aber der familienfreundlichste Parteitag den es bisher im Landkreis Neunkirchen gab. Entsprechend positiv waren die Rückmeldungen, die alleine schon bei mir eingingen.
Um die Ergebnisse vorweg zu nehmen: Roland Theis, unser wirklich engagierter CDU-Kreisvorsitzender, wurde eindrucksvoll mit rund 95 Prozent der abgegebenen Stimmen in seinem Amt bestätigt und mit nicht weniger überzeugenden Ergebnissen wurden anschließend auch die Mitglieder des neue Kreisvorstand gewählt. Erneut haben wir es dabei geschafft, auch den neuen Kreisvorstand paritätisch mit Frauen und Männern zu besetzen - und das ganz ohne starre Quotenregelung, dafür aber im umso größerer Selbstverständlichkeit.
Nominiert wurden aber auch unsere Kandidaten für die Landtagswahl im kommenden Frühjahr:
An der Spitze der Landesliste soll dabei unser Ministerpräsident Tobias Hans stehen, gefolgt auf den weiteren Plätzen unseres Kreisverbands von Rosa Kölsch und Markus Schley.
Zum Neunkircher Spitzenkandidaten auf unserer Wahlkreisliste wurde Roland Theis nominiert, mir selbst schenkten die Delegierten erneut unserem zweiten Listenplatz und meiner lieben Kollegin Sandra Johann auf Platz frei das Vertrauen. Ebenso mit überwältigender Mehrheit von weit über 90 Prozent folgen auf der Liste auf Platz vier der engagierte Schiffweiler Gemeindeverbandvorsitzende Matthias Jochum und auf Platz 5 unser JU-Kreisvorsitzender Nils Meisberger.
Spannend war auch der Polit-Talk, der anstatt der bisher traditionellen Grußworte gekonnt von Isabella Simmet und Nils Meisberger moderiert wurde und in dem nicht nur unsere Bundestagskandidaten Nadine Schön und Markus Uhl Rede und Antwort standen, sondern natürlich auch unser Landesvorsitzender und Ministerpräsident Tobias Hans und unser Kreisvorsitzender Roland Theis.
Die Stimmung auf unserem Parteitag war wirklich grandios gut und die straffe Parteitagsregie erlaubte es, dass nach dem offiziellen Teil noch genug Raum blieb, um sich auch endlich mal wieder von Angesicht zu Angesicht austauschen zu können.
Alles in allem: Dieser Parteitag setzte schon ein großes Ausrufezeichen hinter unseren Anspruch, die Mitmach-Union im Landkreis Neunkirchen zu sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen