Mittwoch, 13. April 2022

Gegen den Krieg: Projekt "Werner-Zimmer-Friedenskette" setzt Zeichen auf dem Neunkircher Stummplatz

Gestern umspannte die Werner-Zimmer-Friedenskette, getragen unter anderem von OB Jörg Aumann, Landrat Sören Meng, dem Unternehmer Sascha Dupont und einer Klasse der Gemeinschaftsschule Neunkirchen, den Stummplatz in Neunkirchen. Aus der Mitte dieses bunten Kreises aus Menschen und aus den Trikots der Friedenskette stiegen schließlich 27 die Mitgliedsstaaten der EU symbolisierende Luftballons in den Farben der Ukraine in den Himmel. 
Bereits zuvor unterzeichnete auch der Neunkircher Oberbürgermeister Jörg Aumann ein weiteres Trikot, das in die Werner-Zimmer-Friedenskette eingeflochten wurde und ihn zu einem weiteren Botschafter für dieses wegweisende Friedensprojekt machte.

2014 startete die "Werner-Zimmer-Friedenskette" in Eppelborn. Trikot um Trikot wurde bis heute im Gedenken an den den beliebten Sport-Journalisten Werner Zimmer und als sichtbares Zeichen gegen Krieg, Hass und Gewalt aneinandergekettet - unterschrieben von unzähligen Fußballern aller Ligen, von Prominenten aus Politik, Gesellschaft und Showbusiness. Die Friedensaktion, die sogar den Segen des Heiligen Vaters in Rom erhielt, wurde von ihrem Initiator Giacomo Santalucia immer weiter geführt und ist als Symbol für Frieden und Freiheit gerade auch vor dem brutalen Angriffskrieg Russlands und des Despoten Wladimir Putin gegen die Menschen in der Ukraine heute vielleicht wichtiger denn je.


Die „Werner Zimmer Friedenskette“ hat sich drei große Ziele gesetzt:

Zum einem soll ein Signal gegen Krieg und Gewalt gesetzt werden.  Die Kette dient dabei als symbolischer Zusammenhalt.
Das zweite Ziel ist es den Namen Werner Zimmer im Gedächtnis zu behalten. Werner Zimmer war nicht nur als Sportler und Hörfunk- sowie Fernsehmoderator bekannt, sondern engagierte sich in besonderem Maße für soziale Projekte.
Das dritte Ziel ist die Hilfe für bedürftige Menschen. Mit dem Geld, das durch die Kette gesammelt wird, werden unterschiedliche soziale Projekte umgesetzt. Zum Beispiel soll es Kindern und Jugendlichen ermöglicht werden, sich Sportkleidung leisten oder Sportkurse besuchen zu können.

Auch ich unterstütze dieses wichtige Projekt meines Freundes Giacomo Santalucia immer wieder gerne. Uneigennützig und ehrenamtlich ist er ein engagierter Streiter für Integration, für Frieden und Gerechtigkeit.
Gleichzeitig kenne ich nur wenige Menschen, die es in ähnlicher Weise schaffen, andere für Projekte zu begeistern, sie mitzunehmen und sie Teil eines Ganzen werden zu lassen. 
Völlig verdient wurde Santalucia vor diesem auch bereits mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet und erhielt im vergangenen Jahr den "Social Hero Award" der Voice Aid Association.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen