Mittwoch, 25. Mai 2022

"In Wahrheit - Unter Wasser": Filmpremiere im Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Die Möglichkeit, bei der Erstaufführung eines TV-Krimis dabei zu sein, hat man echt nicht alle Tage. Umso spannender war es für mich, vom ZDF zu einer Vorführung der neuen Folge der Hauptabend-Reihe aus  
dem Saarland, „In Wahrheit – Unter Wasser“ eingeladen zu werden und gemeinsam mit den beiden Hauptdarstellern Christina Hecke und Robin Sondermann, mit dem Intendanten des ZDF und seines Programmdirektors und natürlich auch Susanne Freitag-Carteron vom Landesstudio Saarland des ZDF den fertigen Film als einer der Ersten zu sehen.
Gemeinsam mit meinen Kollegen Jutta Schmitt-Lang, Ute Mücklich-Heinrich und Patrick Waldraff und unserer Pressesprecherin Sarah Joseph bin ich dieser Einladung natürlich gerne gefolgt. 
Dass das ZDF Film-Event dann auch noch in der Erzhalle des immer wieder sehenswerten Weltkulturerbes Völklinger Hütte stattfand, machte das Ganze noch interessanter.


Ich finde es einfach toll, wenn eine ganze Filmreihe im Saarland gedreht wird, so wie es bei der ZDF-Krimireihe "In Wahrheit" ist. Die Folge "Unter Wasser", die im Herbst zur Prime Time im Zweiten laufen wird, ist bereits der sechste Film der Reihe, die im Saarland spielt und in der die Kriminalkommissarin Judith Mohn gemeinsam mit ihrem Kollegen Freddy Breyer und Markus Zerner, einem pensionierten Polizeibeamten die Morde aufklärt. 
Dabei kommen immer wieder auch das Saarland, das saarländisch-lothringische Grenzgebiet und auch Orte jenseits der Grenze zur Geltung. Und das ist auch gut so, denn als Drehort für Filmproduktionen attraktiv zu sein, ist mittlerweile ein ernstzunehmender Standortfaktor. Es gibt durchaus einen Wettbewerb zwischen den Bundesländern und Regionen in Deutschland und das ist auch kein Wunder wenn man berücksichtigt, dass oft bis zu einem Drittel des Umsatzes einer Filmproduktion an den Drehorten bleiben - für Hotels, für das Catering, für Automiete und und vieles andere.

Filmproduktionen sind somit ein Wirtschaftsfaktor - und sie sind auch Werbung für unser Bundesland.

PS: Als einer, der den Film ja jetzt schon vorab gesehen hat, kann ich - ohne zu spoilern - nur empfehlen: Schaut euch "In Wahrheit - Unter Wasser" an, wenn er im Herbst läuft. Es ist ein klassischer, sehr packender Krimi, die Handlung schlüssig und durchdacht und die Hauptdarsteller sind wirklich









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen