Donnerstag, 22. September 2022

Krankenhäuser im Saarland in Bedrängnis - CDU fordert Rettungsschirm

Gemeinsam mit meinem Freund und Kollegen Hermann Scharf, dem sozialpolitischen Sprecher unserer CDU-Landtagsfraktion, bin ich überzeugt: Bund und Land müssen so schnell als möglich einen Rettungsschirm für Krankenhäuser auflegen.
Auf unsere Initiative hin war die Schließung des Evangelischen Stadtkrankenhauses am Mittwoch Thema im Sozialausschuss des Landtags. Wir wollten dort erfahren, wie der Träger und die Landesregierung in Zukunft die Sicherung der Gesundheitsversorgung garantieren wollen. Leider waren die Antworten auf unsere Fragen bei weitem nicht zufriedenstellend und wurden insbesondere der schwierigen Situation unserer Krankenhäuser nicht gerecht.

Die Krankenhäuser leiden aktuell unter immenser Mehrbelastung durch steigende Energiekosten. Wir unterstützen die Forderung der saarländischen Krankenhausgesellschaft nach einem Rettungsschirm. Hier muss die Landesregierung aktiv werden. Immerhin gehören Krankenhäuser zur kritischen Infrastruktur. Da reicht es nicht, dass Gesundheitsminister Jung bedauert – er muss handeln!

Zudem ist die Fachkräftesituation in der Pflege so brisant wie eh und je.  Ministerpräsidentin Rehlinger hat in ihrer ersten Regierungserklärung eine konzertierte Aktion Pflege für das Saarland angekündigt, passiert ist allerdings bis dato noch nichts - die konzertierte Aktion wurde weder einberufen noch hat sie bislang getagt. 

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen