Montag, 5. Dezember 2022

Die Weihnachtsmärkte kehren zurück - und locken die Menschen in großer Zahl auch in der Gemeinde Eppelborn

Ich bin froh und erleichtert, dass die Weihnachtsmärkte auch in unserer Gemeinde nach der zweijährigen pandemiebedingten Zwangspause wieder so gut angenommen werden. Die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde honorieren mit ihrem Besuch auch die Arbeit der vielen fleißigen Helferinnen und Helfer und zeigen ihre Wertschätzung für das große ehrenamtliche Engagement.
Den Auftakt machte der Adventsbasar in Habach, der auch in diesem Jahr wieder am Wochenende vor dem ersten Advent  auf dem Dorfplatz und im Bürgerhaus stattfand, es folgten der wieder einmal wirklich unglaublich liebevoll organisierte mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Dirmingen und die Eröffnung der Krippenausstellung im Habacher Bauernhaus  sowie schließlich an diesem Wochenende auch der gemütliche Weihnachtsmarkt hinter der Kita "Wirbelwind" in Calmesweiler.


Der Geruch von Glühwein, Kinderpunsch, Feuerzangenbowle und Orangenpunsch durchzog die Lüfte auf den Weihnachtsmärkten, für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt und die Hobbykünstler, Kunsthandwerker und Anbieter lokaler Produkte wie z.B. aus den Bienenstöcken unserer Region präsentierten ihre breitgefächerte Angebotspalette.
Natürlich hat nach der Pandemie nun auch die potentielle Energiekrise Auswirkungen auf unsere Weihnachtsmärkte. Mit großem Verantwortungsbewusstsein wurde ein großer Teil der weihnachtlichen Dekoration, Leuchten, Sterne und andere Lichtinszenierungen inzwischen auf energiesparende LED-Techniken umgestellt, für leuchtende Kinderaugen sorgten zudem auch die Besuche des Nikolaus.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen