Sonntag, 11. Mai 2025

Der "Tag der Pflege" rund um das Saarbrücker Schloss - und auch rundum gelungen!

Am Freitag fand rund um das Saarbrücker Schloss der „Tag der Pflege 2025“ statt – eine Veranstaltung, die nicht nur für die Pflege, für die Ausbildung in der Pflege und auch ihre große Vielfalt werben sollte und für uns als Gesellschaft ein wichtiges Zeichen für die Anerkennung der Pflege setzte, sondern auch für mich als gesundheitspolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion eine wertvolle Gelegenheit war, mich mit den vielen Akteuren des Pflegebereichs auszutauschen.
Im wunderschönen Ambiente des Schlossgartens präsentierten sich zahlreiche Einrichtungen und Initiativen aus dem Pflegebereich. Sie informierten und warben um Auszubildende, Umsteiger und Beschäftigte.
Der Tag bot eine hervorragende Plattform für Information, Beratung und Austausch. Besonders beeindruckt hat mich die Vielzahl an engagierten Menschen, deren Leidenschaft und Hingabe für die Pflege in den zahlreichen Gesprächen und vor allem auch durch die unglaubliche gute und positive Stimmung über den ganzen Tag zu spüren war.


Eine starke Gemeinschaft für die Pflege im Saarland

Der „Tag der Pflege“ wurde durch die Konzertierte Aktion Pflege Saar gemeinsam mit einer Vielzahl von Partnern organisiert. Besonders hervorheben möchte ich die entscheidende Rolle, die die Arbeitskammer des Saarlandes, das Klinikum Saarbrücken, das Universitätsklinikum des Saarlandes sowie das mexikanische Konsulat gespielt haben. Ihr gemeinsames Engagement und ihre enge Zusammenarbeit haben maßgeblich dazu beigetragen, dass die Veranstaltung so erfolgreich und vielfältig gestaltet wurde.

Ich hatte die Gelegenheit, mit vielen Fachkräften und Vertretern unterschiedlichster Organisationen und Institutionen ins Gespräch zu kommen und mich über aktuelle Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten auszutauschen. Es war für mich ein wichtiges Signal, dass sich in unserem Land so viele Partner aus verschiedenen Bereichen für die Pflege starkmachen. Nur durch eine ganzheitliche Zusammenarbeit – zwischen Politik, Pflegeeinrichtungen, Arbeitgebern und gesellschaftlichen Akteuren – können wir langfristige Verbesserungen erreichen.

Pflege braucht mehr Anerkennung, bessere Arbeitsbedingungen und eine nachhaltige Finanzierung

Die Gespräche und Eindrücke vor Ort haben einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, dass Pflegekräfte nicht nur in öffentlichen Diskussionen mehr Anerkennung erfahren, sondern auch in konkreten politischen Entscheidungen. Bessere Arbeitsbedingungen, faire Vergütung, ausreichende Fachkräfte und verlässliche Finanzierung sind Grundvoraussetzungen, damit die Pflege im Saarland weiterhin eine hohe Qualität bietet. Dabei dürfen wir nicht vergessen, dass wir auch innovative Konzepte wie die Digitalisierung und eine stärkere Vernetzung zwischen den Akteuren vorantreiben müssen.

Danke an alle Beteiligten

Ein ganz besonderer Dank gilt der Konzertierten Aktion Pflege Saar und allen Partnern, die diesen Tag organisiert haben. Es war eine hervorragend organisierte Veranstaltung, die inhaltlich und organisatorisch Maßstäbe gesetzt hat. Ohne den unermüdlichen Einsatz der Arbeitskammer des Saarlandes, des Klinikums Saarbrücken, des Universitätsklinikums des Saarlandes und des mexikanischen Konsulats wäre dieser Tag nicht in dieser Form möglich gewesen.

Der „Tag der Pflege“ war nicht nur eine Gelegenheit, über die Pflege zu sprechen, sondern auch ein klarer Appell, die Politik zum Handeln aufzufordern. Es geht darum, konkrete Verbesserungen für die Pflegekräfte zu schaffen, die tagtäglich Außerordentliches leisten – oft unter schwierigen Bedingungen.

Ich nehme viele wertvolle Eindrücke und Impulse mit und werde mich auch weiterhin dafür einsetzen, dass die Pflege im Saarland die Unterstützung bekommt, die sie braucht und verdient. Denn die Pflege ist der Herzschlag unseres Gesundheitssystems, und darauf müssen wir mit mehr als nur Worten reagieren – sondern mit konkreten Taten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen