Dienstag, 12. Mai 2020

12. Mai: Tag des Fairen Handels - Auch Eppelborn ist jetzt seit knapp einem Jahr "Fair-Trade-Town"

Die Menschen in den ärmeren Ländern der Welt wollen keine Almosen. Sie wollen nicht ausgebeutet werden. Sie wollen nicht, dass ihre Heimat ausgebeutet wird.
Sie wollen, zu Recht und so wie die Menschen überall auf der Welt, für ihre harte Arbeit den verdienten Lohn und gerechte Preise für ihre Rohstoffe, Waren und Produkte. Fairer Handel macht das möglich. Und deshalb ist nur fairer Handel ein guter Handel. Auch für uns.


Eppelborn hat das erkannt und geht mit gutem Beispiel voran: Durch breites ehrenamtliches Engagement und durch parteiübergreifende Beschlüsse des Gemeinderates unterstützt, hatte Alt-Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset das Projekt Fair-Trade-Town Eppelborn in den vergangenen Jahren vorangetrieben. Und auch ihr Nachfolger, Bürgermeister Dr. Andreas Feld, hat es sich auf die Fahne geschrieben, diesen Weg weiter zu gehen.
Gleichermaßen will er aber auch die lokale und regionale Wertschöpfung stärken und ausbauen. Gemeinsam können wir es schaffen, die Wertschätzung der Verbraucher für re­gionale Produkte und Dienstleistungen weiter zu verbessern und gleichzeitig das Bewusstsein für einen fairen, sozialen Handel zu wecken und weiter zu stärken.

Heute, am Tag des Fairen Handels, möchte ich mich, ganz persönlich aber auch als Mitglied des Saarländischen Landtages, für das große Engagement der Steuerungsgruppe Fairtrade Eppelborn rund um Irene Horras und und auch für das Engagement der Wiesbacher Pfadfinderinnen bedanken.
Ich möchte mich aber auch dafür bedanken, dass regionale Waren und Nachhaltigkeit dank individuellem Mut, Engagement und Unternehmertum wieder eine immer größere und nennenswerte Rolle in unserer Gemeinde spielen und nenne hier beispielhaft den Gemüsebau Lukas Brill in Bubach, den Wackenberger Hof und die Familie Dörr in Wiesbach, die Juchem-Gruppe und den Backschwestern-Laden in Eppelborn, Opa Nikels Backstubb in Wiesbach und auch den neu entstehenden Unverpackt-Laden "Eppelkischd" von Vanessa Geib-Schorr in Eppelborn.
Sie alle tragen auf ihre Weise einen kleinen Teil dazu bei, dass die Welt hier bei uns vor Ort im Illtal, aber auch auf allen Kontinenten den Menschen Heimat bietet. Sie alle tragen dazu bei, dass wir weltweit schonend mit unserer Erde umgehen, dass wir somit Klimaveränderungen entgegenwirken, um Naturkatastrophen zu reduzieren, und dass der Mensch, egal wo er lebt, unter menschlichen Bedingungen daran teilhat.