Samstag, 13. März 2021

CDU begrüßt Bau-Start für neue Kita in Wiesbach

Vor mehr als fünf Jahren fasste die Kirchengemeinde St. Augustinus in Wiesbach den Beschluss, eine neue Kindertagesstätte zu bauen. Zu sehr hatte der Zahn der Zeit an dem bisherigen Kita-Gebäude genagt, eine Sanierung erschien im Vergleich zu einem kompletten Neubau nicht mehr sinnvoll. Nun endlich rollten die Bagger an - sehr zur Freude auch der örtlichen CDU, die einem Neubau stets offen gegenüberstand. "Ich freue mich, dass es nun endlich losgeht", so Adrian Bost, Gemeinderatsmitglied und Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Wiesbach. Gemeinsam mit seinem Team machte er sich vor einigen Tagen sein eigenes Bild vom Baufeld. Auch mir als dem kinderpolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion liegt das Projekt sehr am Herzen. Ich bin richtig froh, dass nun endlich weitere Mittel aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ auch in meine Heimatgemeinde fließen können. Und es werden nicht die letzten Landeszuschüsse sein, denn Bürgermeister Andreas Feld und die CDU-geführte Ratsmehrheit haben bereits die nächsten Projekte für die Verbesserung der Kinderbetreuung in unserer Gemeinde im Blick und arbeiten Hand in Hand an einer schnellen Umsetzung.

Auf den 780 Quadratmetern, die über zwei Etagen verteilt sind, sollen wie auch schon im Altbau vier Betreuungsgruppen Platz finden: drei altersgemischte Gruppen und eine Krippengruppe. 
Insgesamt soll der Neubau nach Angaben des Bistums Trier 2,88 Millionen Euro kosten, die Summe teilen sich das Land, die katholische Kirche im Bistum Trier, der Landkreis und auch die Gemeinde Eppelborn.

Mit mehr als 1,14 Millionen Euro fließt dabei aus dem Landeshaushalt und dem Bundesprogramm "Kinderbetreuungsfinanzierung" der mit Abstand größte Batzen in den Kita-Neubau in Wiesbach.
Das Bistum selbst beteiligt sich nach jetzigem Stand mit 864.000 Euro, der Landkreis Neunkirchen und die Gemeinde Eppelborn übernehmen jeweils einen Kostenanteil von 435.850 Euro.

Für uns als CDU steht das Thema Kinderbetreuung und frühkindliche Bildung ganz oben auf unserer Agenda. Die Verbesserung der Qualität unserer Kitas, die bessere Ausbildung von mehr Personal und die Senkung der Elternbeiträge sind nicht nur für mich und meine Kolleginnen und Kollegen in unserem Arbeitskreis Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie wichtige Anliegen, sondern für die gesamte CDU-Landtagsfraktion. Zusammen mit dem Saarlandpakt haben wir dies in Gesetzesform gebracht. Außerdem werden wir den weiteren Ausbau der Betreuungsplätze und vor allem auch die Verbesserung des Betreuungsschlüssels zum Wohle der Kinder und Erzieher gleichermaßen verfolgen.

Wir streben als CDU Saar die bestmögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf an. Nach der vereinbarten Senkung der Elternbeiträge für KiTas auf 50 Prozent bis Ende 2022 und im Zuge einer erfreulicherweise seit einigen Jahren wieder wachsenden Geburtenrate im Saarland ist auch mit einem steigenden Bedarf an KiTa-Plätzen zu rechnen. Langfristiges Ziel bleibt die vollständige Beitragsfreiheit; dafür müssen aber zusätzliche finanzielle Spielräume geschaffen werden. Auf der kommunalen Ebene werden wir den weiteren Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen engagiert vorantreiben, wie man gerade bei uns in der Gemeinde Eppelborn eindrucksvoll beobachten kann.
Unsere neue starke Mehrheit im Gemeinderat nutzen wir dazu, gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Andreas Feld die Zahl der Kitaplätze deutlich auszubauen. Mit dem Neubau in Wiesbach, dem geplanten Neubau der Kita Humes, der Schaffung von Kita-Plätzen an der Montessori-Schule in Humes und der Wiederinbetriebnahme des ehemaligen katholischen Kindergartens in Dirmingen werden wir einen Versorgungsgrad an Kita-Plätzen erreichen, mit dem wir saarlandweit in der Spitzengruppe sein werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen