Donnerstag, 11. März 2021

Die richtige Impfstrategie: Saarland belegt Spitzenplätze im Kampf gegen Corona

Impfen ist der Weg aus der Corona-Pandemie! Mit der steigenden Zahl an Impfstoff-Lieferungen hat die Impfstrategie des Saarlandes nun richtig Fahrt aufgenommen und es zeigt sich immer deutlicher, dass Gesundheitsministerin Monika Bachmann und ihr Team wirklich gute Arbeit geleistet haben: Während wir schon seit Tagen bei der Zahl der Erstimpfungen bundesweit an der Spitze liegen und bis gestern Abend bereits 7,9 Prozent der Menschen im Saarland die erste Spritze mit den schützenden Wirkstoffen von BioNTech, Moderna und AstraZeneca erhalten haben, liegen wir nun auch bei der Gesamtzahl der Erst- und Zweitimpfungen in der Spitzengruppe. Fast 11.000 Impfdosen je 100.000 Einwohner (108.000 insgesamt) wurden bis gestern Abend verabreicht. Nur noch Bremen und Bayern impfen derzeit schneller als wir im Saarland.

Wie wichtig schon die erste Spritze mit Impfstoff ist, wurde gestern in der großen Anhörung "1 Jahr Corona - eine Zwischenbilanz" im Gesundheitsausschuss des saarländischen Landtages deutlich: Eine breit angelegte Studie der schottischen Gesundheitsbehörde belegt, dass das Risiko einer schweren Covid-19-Erkrankung  nach der ersten Astrazeneca-Impfung um 94 Prozent niedriger ist, bei einer Erstimpfung mit dem Stoff von Biontech/Pfizer waren es immer noch beachtliche 85 Prozent (Quelle: https://www.mdr.de/wissen/corona-impfung-astrazeneca-wirksamkeit100.html)

Umso wichtiger ist es, dass die Strategie von Gesundheitsministerin Monika Bachmann, Gesundheitsstaatssekretär Stephan Kolling und ihrem Team nun diese Erfolge zeigt und das Saarland bundesweit beim Impfen in die Spitzengruppe katapultiert hat. Ich finde, es ist höchste Zeit, dass endlich auch die Meckerer und Motzer damit aufhören, die Menschen zu verunsichern. Auch sie sollten endlich ihren Beitrag leisten und dafür werben, dass sich möglichst viele Saarländerinnen und Saarländer impfen lassen!

Nach den letzten Zahlen des RKI haben 7,9 Prozent der Saarländerinnen und Saarländer bereits ihre erste Impfdosis erhalten, mittlerweile dürften wir sogar schon über acht Prozent liegen. Und es geht immer schneller, denn die Impfzentren können nun aufgrund der größeren Liefermengen an Impfstoff in den Zwei-Schicht-Betrieb übergehen. Zudem sind weiterhin die mobilen Impfteams unterwegs und auch die ersten sieben Hausarztpraxen haben mit den Impfungen begonnen. In wenigen Wochen werden dann die niedergelassenenen Ärztinnen und Ärzte flächendeckend mit der Verabreichung der schützenden Vakzine beginnen und auch die Betriebsärzte werden ihren Teil zum Erfolg der Impfstrategie beitragen.

Ein Erfolg ist übrigens auch die Terminvergabe im Saarland. So ist beispielsweise in einer brandenburgischen Zeitung aktuell zu lesen: "Ab Donnerstag können Potsdamer sich mit Hilfe eines Online-Formulars einen Impftermin für die Corona-Impfung holen. Das System ist bereits im Saarland erprobt."

Allen Menschen, die vor Ort in den Impfzentren, in den mobilen Teams und in den Arztpraxen engagiert dafür sorgen, dass immer mehr Menschen geschützt sind, gilt mein herzlichstes Wort des Dankes! Ihr seid wirklich Spitze! Vielen Dank!



Mehr Infos:  https://www.corona-in-zahlen.de/impfungen/




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen