Mittwoch, 31. März 2021

Impf-Marathon in unserer Nachbarstadt: Das Impfzentrum Lebach geht in den rund-um-die-Uhr-Betrieb.

Um die über 80.000 zusätzlichen BioNtech-Dosen schnellstmöglich zu verimpfen, bleiben die saarländischen Impfzentren auch über die Osterfeiertage in Betrieb. Auch im Impfzentrum der Bundeswehr in Lebach werden Sonderschichten gefahren – darüber hinaus wird dort künftig auch rund um die Uhr geimpft. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat einen entsprechenden Amtshilfe-Antrag der Landesregierung an die Bundeswehr genehmigt.

Ministerpräsident Tobias Hans: „Viele Saarländerinnen und Saarländer betonen immer wieder, sie würden jederzeit nachts aufstehen, um eine Impfung zu erhalten. Dank dem Engagement der Bundeswehr können wir diesen Menschen nun für die zügige Verimpfung des Sonderkontingents auch zu Nachtzeiten ein Angebot machen. Ich bin der Verteidigungsministerin und den Mitarbeitenden der Bundeswehr sehr dankbar für die große Unterstützung und den persönlichen Einsatz. Mit dem 24/7-Betrieb werden wir beim Impf-Tempo nochmal eine Schippe drauflegen können – das bringt uns dem Ziel, alle schon jetzt berechtigten Saarländerinnen und Saarländern auch schnellstmöglich zu impfen, einen großen Schritt näher. Das ist im Lichte der veränderten Richtlinien für die Impfung mit Astra Zeneca eine besonders gute Nachricht.“

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer: „Nur mit schnellen und möglichst vielen Impfungen kommen wir einem normalen Alltag wieder näher. Wir helfen mit der Bundeswehr dabei und beginnen in Lebach ab Ostersonntag mit der Tag- und Nacht-Impfaktion! Wenn genug Impfstoff verfügbar ist, können wir mit der Bundeswehr bis zu 28 Impfzentren sieben Tage die Woche, Tag und Nacht betreiben. Ich bin für eine große nationale Impfaktion, wenn jetzt die vielen Lieferungen der Impfstoffe eingehen!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen