Freitag, 19. März 2021

Neues aus dem Gemeinderat: Brandschutz wird auch in unseren Kindertagesstätten großgeschrieben

Nicht nur komplette Neubauten und größere Sanierungen von Kindertagesstätten stehen aktuell auf der Tagesordnung in unserer Gemeinde. Auch die laufende Unterhaltung, kleinere Renovierungen und insbesondere auch Investitionen in den Brandschutz in den bestehenden kommunalen Betreuungs- und Bildungseinrichtungen gehen unvermindert weiter. Aktuelles Beispiel: die Erneuerung der Brandmeldeanlage in der Kindertagesstätte Hierscheid.

Foto: Die Gemeinde Eppelborn investiert in den Brandschutz und zwar die Ausstattung unserer Freiwilligen Feuerwehr ebenso, wie in den Brandschutz in den kommunalen Gebäuden. Vier der fünf Fotos in dieser Collage zeigen unsere ehrenamtlichen Helfer bei einer Wehrübung an der Kita Hierscheid.
 
Brandmelder sind Lebensretter. Gerade dort, wo unsere Kleinsten betreut werden, ist es wichtig, dass Gefahren frühzeitig erkannt werden und alle Kinder gemeinsam mit den Erziehrinnen und Erziehern geordnet das Gebäude verlassen können.
Von jeher achtet unsere Gemeinde deshalb darauf, dass die entsprechenden Brandmeldeanlagen und der Brandschutz insgesamt immer auf dem aktuellen Stand der Technik sind. 
Und so stand im zuständigen Ausschuss für Bauen, Wohnen und Umwelt in dieser Woche der Austausch und die Erneuerung der Brandmeldeanlage in der Kita Hierscheid auf der Tagesordnung.
15.000 Euro für diese Maßnahme waren bereits im Haushalt 2020 bereitgestellt und können nun genutzt werden. Die CDU in Hierscheid begrüßt diese Investition ausdrücklich: "Die Sicherheit der Kinder hat höchste Priorität. Mit der Erneuerung der Brandmeldeanlage werden die Vorgaben des Brandschutzgutachtens für unsere Kindertagesstätte auch weiterhin vollumfänglich erfüllt sein."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen