Mittwoch, 26. Mai 2021

vlexx im Saarland mit neuer Flotte unterwegs - nur im Illtal fahren weiter Dieselloks

Gedauert hat's ja schon ein wenig. Aber nun ist die Flotte komplett: Das Unternehmen vlexx, das mehrere Bahnstrecken im Saarland und auch die Nahe-Strecke nach Frankfurt bedient, hat jetzt alle 21 für das Saarland vorgesehenen Talent-3-Fahrzeuge des Herstellers Alstom Bombardier im Betrieb. Der letzte der bestellten Triebwagen ist Ende April nach Saarbrücken überführt worden, teilte das Unternehmen mit. Das regionale Eisenbahnverkehrsunternehmen bringt damit nach eigener Aussage jetzt noch mehr modernen Fahrkomfort auf die Schienen im Elektro-Netz Saar. Auf der Illtalstrecke RB 72 zwischen Saarbrücken, Illingen, Eppelborn und Lebach werden mangels durchgängiger Stromversorgung weiterhin die bereits bekannten  Züge des Typs Desiro Classic von Siemens verkehren. 
(Foto: Blick in die Werkstatthalle von vlexx auf den neuen Triebwagen)

Vlexx hat nach gewonnener Ausschreibung im Dezember 2019 den Betrieb auf mehreren Strecken im Saarland von der Deutschen Bahn übernommen. Bereits lange vor Übernahme des Betriebes auf den Strecken  der RB 72 (Saarbrücken - Illingen - Eppelborn - Lebach), der RB 73 (Saarbrücken – Neunkirchen – Neubrücke), der RB 74 (Homburg – Neunkirchen – Illingen) und der RB 76 (Saarbrücken – Neunkirchen – Homburg) durch vlexx hatte ich mich persönlich auf den Weg zum Unternehmenssitz nach Mainz gemacht, um mich aus erster Hand über die weiteren Pläne zu informieren.
Damals im März 2019 ging vlexx-Geschäftsführer Höhler noch davon aus, dass man die elektrifizierten Strecken im Saarland von Anfang an mit neuen Talent-3-Fahrzeuge des Herstellers Bombardier bedienen werde. Aber Lieferschwierigkeiten bei Bombardier machten vlexx einen Strich durch die Rechnung, man musste Übergangslösungen finden.

Nun endlich sind alle 21 neuen Züge im Einsatz. „Ich bin froh darüber, dass unsere Flotte im Elektro-Netz Saar jetzt vollständig ist“, sagt Frank Höhler, Geschäftsführer der vlexx GmbH. „Mit den neuen Fahrzeugen bieten wir unseren Fahrgästen im Saarland ein neues Niveau an Fahrkomfort im regionalen Zugverkehr. Darauf mussten unsere Kunden lange warten. Für die Geduld und Treue bedanke ich mich“, so Höhler.

Mobiles Arbeit möglich durch WLAN, Steckdosen und mehr

Die modernen Züge sollen durch ihren hohen Komfort mehr Menschen zum Zugfahren einladen, schildert der vlexx-Geschäftsführer. Die schwebende Aufhängung der Sitze biete den Fahrgästen mehr Beinfreiheit.
Darüber hinaus stehen an den Plätzen kostenloses WLAN, Steckdosen und klappbare Tischflächen zur Verfügung. Geräumige Mehrzweckbereiche, Panoramafenster sowie ein modernes Fahrgastinformationssystem runden das Angebot ab. Die Züge sind mit 160 Sitzplätzen ausgestattet und erfüllen die neuesten europäischen Normen in puncto Sicherheit, Barrierefreiheit und Umweltschutz. Die Fahrzeuge sind barrierefrei eingerichtet und bieten an den meisten Bahnhöfen einen ebenerdigen Ein- und Ausstieg.

Zusätzliche Sicherheit durch Video-Überwachung

Alle Züge sind mit einer Videoüberwachung ausgestattet. Damit sorgt vlexx neben der hundertprozentigen Begleitquote durch Fahrgastbetreuer ab 19 Uhr für zusätzliche Sicherheit für Fahrgäste in den Zügen.

Umstellung auf batterie-elektrische Triebfahrzeuge auf der Illtalstrecke lässt weiter auf sich warten

Das zuständige Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr im Saarland teilte auf Anfrage mit, dass man noch nicht sagen könne, wann der geplante Umstieg von Dieselloks auf einen umweltfreundlichen Antrieb auf der Illtalstrecke von Saarbrücken über Illingen und Eppelbornn nach Lebach-Jabach erfolgen könne.
Momentan sei eine neue „Förderrichtlinie zur Förderung alternativer Antriebe im Schienenverkehr“ in der Ressortabstimmung des Bundes. Sobald der entsprechende Förderaufruf erfolge, werde auch das Saarland einen entsprechenden Förderantrag für das Vorhaben stellen, batterie-elektrische Triebfahrzeuge (BEMU – battery electric multiple unit) auf der Regionalbahnlinie RB 72 einzusetzen. In Aussicht gestellt ist die Förderung der Mehrkosten für die batterie-elektrische Nachrüstung der vorhandenen elektrischen Triebfahrzeuge in Höhe von rd. 6 Mio. Euro.

Übrigens:
Auf der Strecke der RB72 Saarbrücken-Illingen-Eppelborn-Lebach waren im Jahr 2018 mehr als 800.000 Fahrgäste unterwegs.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen