Dienstag, 7. September 2021

Minister Jost ruft saarländische Dörfer zur Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf - Infoveranstaltung in Habach!

Jahrzehntelang war die Wettbewerbsreihe "Unser Dorf hat Zukunft" ebenso wie ihr Vorgänger-Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" eine Erfolgsgeschichte, von der viele Dörfer profitierten. Die Attraktivität vieler Dörfer wurde mit einem hohen Maß an ehrenamtlichem Engagement gesteigert, das Dorfleben und der dörfliche Zusammenhalt gestärkt. Auch Habach und Hierscheid haben in früheren Jahren regelmäßig und mit Erfolg teilgenommen. Das Foto entstand beispielsweise anlässlich der Verleihung der Goldmedaille im Landeswettbewerb 2007 an Habach.
In den letzten Jahren sank jedoch das Interesse an einer Teilnahme, vor allem im Landkreis Neunkirchen zogen sich viele treue Wettbewerbsdörfer zurück. Als Gründe wurden nicht selten auch Verärgerung und Enttäuschung über die Bewertungsmaßstäbe und mangelnde Transparenz genannt. Umweltminister Reinhold Jost hat deshalb nun die 27. Wettbewerbsrunde zur Chefsache gemacht. Er ruft die Bürgerinnen und Bürger auf, sich aktiv am 27. Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zu beteiligen und lädt zu Informationsveranstaltungen und Regionalkonferenzen im Bürgerhaus in Habach sowie ins Bürgerhaus Weiten ein.

Die Wettbewerbe "Unser Dorf hat Zukunft" wurden pandemiebedingt um ein Jahr verschoben. Auf Kreis- und Landesebene werden sie aber nun im kommenden Jahr stattfinden. Um für die Teilnahme zu werben, zu informieren und zu beraten, veranstaltet das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz im Herbst zwei Regionalkonferenzen sowie eine Digitalkonferenz.

„Unser Ziel ist es, möglichst viele Akteure in den Dörfern für eine Teilnahme zu gewinnen. Unsere Info-Veranstaltungen sollen anhand von Best-Practice-Beispielen inhaltliche Impulse und Ideen für die Dorfgestaltung liefern, gleichzeitig auch einen Überblick über die Fördermöglichkeiten bieten“, erklärte Minister Jost.

Mit dem Dorfwettbewerb wird bundesweit bürgerschaftliches Engagement für eine lebenswerte Zukunft auf dem Land geehrt. In einem dreistufigen Verfahren werden unter allen Bewerbern die Kreissieger, der/die Landessieger und schließlich die Sieger auf Bundesebene ermittelt. Der Dorfwettbewerb regt zur Beschäftigung mit der Zukunft des eigenen Dorfes an und kann dadurch ganz neue Ansätze für die Dorfentwicklung liefern.

Als besonderer Anreiz wird im Saarland zum zweiten Mal ein Sonderpreis „Nachhaltige Dorfentwicklung“ des Umweltministers verliehen. Des Weiteren sind u.a. höhere Preisgelder und auch eine 10% höhere Förderquote für diejenigen Kommunen vorgesehen, deren Dörfer sich am Wettbewerb beteiligt haben.

Vier Regionalkonferenzen zu Perspektiven der Dorf- und Regionalentwicklung fanden bereits im Frühjahr 2020 statt. Die im letzten Jahr in den Landkreisen Neunkirchen und Merzig-Wadern wegen Corona ausgefallenen Regionalkonferenzen werden jetzt nachgeholt:

  • Freitag, 17. September 2021, um 16.30 Uhr im Bürgerhaus Habach,
    Großwaldstraße 15a, 66571 Eppelborn-Habach

  • Montag, 20. September 2021, um 16.30 Uhr im Bürgerhaus Weiten,
    Luxemburger Straße 13, 66693 Weiten

  • Daneben wird für alle Interessierten eine digitale Informationsveranstaltung angeboten:
    Montag, 11. Oktober 2021, um 16.30 Uhr


Bei Interesse an den Veranstaltungen wird um Rückmeldung gebeten bis Freitag, 10. September 2021. Bitte teilen Sie per Mail an Frau Soukaina Zaitoun (s.zaitoun@umwelt.saarland) mit, an welcher Konferenz Sie teilnehmen möchten.

Bei Teilnahme an einer Regionalkonferenz sind Nachweise „gestestet, genesen oder geimpft“ zu erbringen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen