Mittwoch, 6. Oktober 2021

Bereits 1,4 Mio Impfungen im Saarland - aber wir brauchen noch mehr!

Nur noch in Bremen ist die Impfbereitschaft so hoch wie bei uns im Saarland. Unsere beiden Länder liegen bundesweit an der Spitze bei den Bevölkerungsanteilen die bereits voll geimpft sind.  Bis einschließlich gestern Abend wurden saarlandweit mehr als 1,4 Millionen Impfdosen verabreicht. Damit sind 71,4 Prozent der Saarländerinnen und Saarländer voll geimpft, 84,8 Prozent haben mindestens die Erstimpfung erhalten. Um die Pandemie zu besiegen, brauchen wir aber eine Impfquote von um die 90 Prozent. Deshalb appelliere ich auch an dieser Stelle insbesondere an die mittleren Generationen, es den Seniorinnen und Senioren, die zu über 90 Prozent mindestens erstgeimpft sind, nachzumachen und sich impfen zu lassen.

Vor dem Hintergrund der vergleichsweise bereits hohen Zahlen ist es wenig verwunderlich, dass die Zahl der Neuimpfungen nun deutlich rückläufig ist. Trotzdem gibt es noch zu viele Ungeimpfte auch bei uns. Diese gehen ein hohes Risiko ein, denn die Belegung der Intensivstationen spricht eine deutliche Sprache: Nahezu alle Patienten, die derzeit aufgrund von Covid-19 intensivmedizinisch behandelt oder gar beatmet werden müssen, hatten keinen Impfschutz - und es betrifft vor allem auch jüngere Menschen.
Von 21 Covid-Patientinnen und -Patienten sind 15 unter 60 Jahren, sechs sind gar jünger als 35 Jahre. Da sich das Corona-Virus sehr leicht überträgt, ist eine Entscheidung gegen die Impfung in den allermeisten Fällen eine Entscheidung für eine Infektion mit Corona.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen