Donnerstag, 7. Oktober 2021

Illtalbrücke A1: Ende der Bauarbeiten rückt (langsam) näher

Bei den Arbeiten an der Autobahnbrücke über das Illtal im Bereich der Anschlussstelle Eppelborn und Illingen sind weitere Verzögerungen nicht ausgeschlossen. Trotzdem rückt das Ende der Dauerbaustelle langsam näher. Spätestens Im Frühjahr 2022 soll der Verkehr auf allen Spuren der Autobahn ungehindert fließen können, auf der B10 unterhalb der Brücke werden die Arbeiten voraussichtlich noch bis nach den Sommerferien '22 dauern. Zeitweise wird man dort noch mit Ampelverkehr sowie sporadischen Sperrungen der Auf- und Abfahrten rechnen müssen. 

Auf Initiative der Regierungsfraktionen aus CDU und SPD beschäftigte sich der Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarländischen Landtages gestern unter anderem mit dem Brückenbauwerk auf der Bundesautobahn 1 über das Illtal bei Eppelborn (über das Projekt hatte ich ja bereits mehrmals in meinem Blog berichtet). Als lokaler Abgeordneter aus dem Illtal war ich an diesem Tagesordnungspunkt natürlich besonders interessiert.

Aus der Berichterstattung zu diesem Punkt im Wirtschafts- und Verkehrsausschuss
 wurde deutlich: Die Baustelle auf und unter der 170 Meter langen Illtalbrücke, die vor allem im Berufsverkehr immer wieder für Staus und Behinderungen sorgt, wird uns wohl noch eine Zeitlang erhalten bleiben. Lieferengpässe bei verschiedenen Baustoffen sorgen aktuell für Probleme. Insbesondere bei benötigten Epoxidharzen und anderen reaktiven Kunstharzen treffen aktuell weltweit Produktionsausfälle und gleichzeitige Nachfragesteigerungen aufeinander. 


Genaugenommen sind es ja zwei verschiedene Projekte, die realisiert werden mussten, denn die Illtalbrücke besteht aus zwei einzelnen Brücken, von denen die ältere bereits in den frühen 1960er Jahren als Teil der damals konzeptionierten Bundesstraße 327 gebaut wurde. Diese Brücke musste wegen massiver Tragwerksprobleme zunächst 2013 gesperrt werden, wurde abgerissen und schließlich komplett neu gebaut. Dieser Komplettneubau ist zwar in der Zwischenzeit abgeschlossen, aber auch die in den 1970er Jahren errichtete Brücke, die die Richtungsfahrbahnen in Richtung Trier beherbergt, musste aufwändig saniert werden. Das sind die Arbeiten, die derzeit noch andauern und voraussichtlich erst in der zweiten Jahreshälfte 2022 abgeschlossen werden können.


1 Kommentar:

  1. Und wenn dann diese Arbeiten abgeschlossen sind, können Sie den Brückenneubau in Fahrtrichtung Saarbrücken asphaltieren....
    So eine schlechte Belags-Aufbringung habe ich vorher nicht gesehen...
    Richtige Rumpelpiste....🙆🏼‍♀️

    AntwortenLöschen