Das gute Gefühl, gut versorgt zu werden – unabhängig von Alter, Geldbeutel und Wohnort: Das muss unser Anspruch und das muss auch unser Ziel für die Menschen sein, die uns Verantwortung übertragen haben. Deshalb ist der Themenbereich Gesundheit und Pflege für uns als CDU-Landtagfraktion ein ganz grundlegender Eckpfeiler der Daseinsvorsorge, so wie wir sie uns vorstellen. Deutschland hat noch immer eines der besten Gesundheitssysteme weltweit, aber damit das so bleibt, müssen wir uns den Herausforderungen stellen. Wir haben seit Beginn der Legislaturperiode mit unserem Arbeitskreis Soziales und Gesundheit nach und nach alle Krankenhäuser und Kliniken im Saarland besucht, den Austausch sowohl mit dem Leitungspersonal als auch den Mitarbeitervertretungen gesucht und uns vor Ort auch unser eigenes Bild von den unterschiedlichen Einrichtungen gemacht, aber auch von den medizinischen Leuchttürmen, die wir im Saarland haben.
Diesen Dialog setzen wir auch jetzt unvermindert fort. In der vergangenen Woche haben wir vor diesem Hintergrund das Herz-Zentrum Saar in der SHG-Klinik Völklingen besucht - eines der Aushängeschilder unserer medizinischen Versorgung im Saarland.
Das Angebot des HerzZentrums Saar umfasst fast alle Leistungen auf dem Gebiet der Kardiologie und Herz- und Thoraxchirurgie. "Rund 18.000 Menschen werden im Schnitt jedes Jahr im Herz-Zentrum Saar der SHG-Klinik Völklingen behandelt" berichteten uns die beiden Chefärzte Dr. Cem Özbek und Prof. Dr. Ralf Seipelt, der Leiter der Herzkatheterlabore Dr. Fernando Gatto sowie Verwaltungsdirektor Edgar Mertes, mit denen meine Kollegen Hermann Scharf, Jutta Schmitt-Lang, Bernd Wegner und Timo Mildau und ich ein sehr offenes und sehr interessantes Gespräch nicht nur über die Klinik, sondern vor allem auch über die aktuellen Herausforderungen für unser Gesundheitssystem und mögliche Lösungswege führen konnten.
Die Klinik wird aktuell durch einen Neubau erweitert, von dem wir uns ebenso wie von den bestehenden Abteilungen ein Bild machen konnten.
Durch eine noch modernere Ausstattung und durch neue technische und räumliche Möglichkeiten noch so einmal eine weitere qualitative Verbesserung der medizinischen und pflegerischen Versorgung der Patientinnen und Patienten erzielt werden.
Bei unserem Rundgang durch das Herz-Zentrum Saar konnten wir uns dabei nicht nur von der hochmodernen technischen Ausstattung, sondern auch von der großartigen Mannschaft der Klinik und der exzellenten Spitzenmedizin überzeugen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen