Mittwoch, 27. Oktober 2021

Förderung in Höhe von rund 5,6 Millionen Euro für das Knappschaftsklinikum Püttlingen

Gesundheitsministerin Monika Bachmann besuchte in dieser Woche das Knappschaftsklinikum in Püttlingen. Im Gepäck hatte sie die gute Nachricht, dass die Erweiterung und Umstrukturierung der OP-Abteilung der Klinik vom Ministerium mit 5,6 Millionen Euro gefördert wird. Erst im Juli dieses Jahres konnte ich mir gemeinsam mit meinen Kollegen Hermann Scharf, Dagmar Heib, Bernd Wagner und Timo Mildau sowie unserer wissenschaftliche Mitarbeiterin Lydia Schaar selbst vor Ort ein Bild davon machen, wie gut das Knappschaftsklinikum aufgestellt ist. Püttlingen ist einer der beiden Eckpfeiler des Knappschaftsklinikums Saar mit den beiden Standorten Püttlingen und Sulzbach.

Umso mehr freut es uns, dass die Investitionsmittel, die wir als Landtag ergänzend zu möglichen Fördermittel des Bundes zur Verfügung gestellt haben, auch tatsächlich in unseren Krankenhäusern ankommen. Wir investieren in den kommenden Jahren insgesamt 1,1 Milliarden Euro in die Gesundheitsversorgung unseres Landes! Das ist - und da gebe ich Monika Bachmann uneingeschränkt recht - ein bislang in dieser Form im Saarland einzigartiges Förderpaket mit dem Ziel: Sicherheit und Zukunft für unsere Krankenhäuser im Saarland!

Die Fotos meiner Collage entstanden bei unserem Besuch vor Ort in Püttlingen, wo uns die Geschäftsführerin der Klinik Andrea Massone und der kaufmännische Leiter Christian Jungmann das Klinikum vorstellten und uns in einem sehr intensiven Gespräch sehr offen und konstruktiv Rede und Antwort standen.
Dabei standen nicht nur die Zukunftspläne und -perspektiven des Knappschaftsklinikums Saar mit den Standorten Püttlingen und Sulzbach, sondern auch der Situation unseres Gesundheitssystems insgesamt im Fokus dieses wichtigen und grundsätzlichen Austauschs.

Das medizinische Angebot und das Verhältnis zu den Patientinnen und Patienten, die Vernetzung und Verknüpfung von Vorsorge, Akut- und Stationärbehandlung, von ambulanter Behandlung sowie auch von Rehabilitation und Nachsorge wurden in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten immer weiter entwickelt und ausgebaut und haben den Gesamtkonzern mit seinen Standorten zu einem Leuchtturm in unserem Land entwickelt.
Durch die nun vom Land finanziell unterstützten Investition in die OP-Abteilung wird die wichtige Rolle das Knappschaftsklinikums Saar für die Gesundheitsversorgung im Saarland weiter gestärkt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen