Dienstag, 26. Oktober 2021

Jubiläum: "Eppelinos" sorgen seit 15 Jahren für beste Stimmung

Einst als Programmpunkt der Eppelborner Faasend entstanden, sind sie heute aus dem Dorfleben kaum noch wegzudenken: Seit fünfzehn Jahren sorgen die "Eppelinos" bereits für Stimmung. Längst schon singen sie nicht mehr nur auf den den großen Kappensitzungen im big Eppel. Zu ihrem Jubiläumskonzert lud die stimmgewaltige Truppe in den Saal des Gasthauses Bohlen, der sich Corona zum Trotz und dank der 3G-Regeln schnell füllte und zeigte, wie beliebt die "Eppelinos" in Eppelborn und auch über die Grenzen unserer Gemeinde hinaus sind. 


Die "Eppelinos" sind weit mehr als nur eine Stimmungsband - und das ist auch das Geheimnis ihres Erfolges. Die Sänger Manfred Klos, Peter Zangerle und Karl-Heinz-Scholtes, Erwin Stein an der E-Gitarre, Helmut Meyer an der Rhythmusgitarre und Helmut Kreutzer am Keyboard leben die Musik.
Sie trauen sich auch an herausfordernde Stücke heran und verblüffen ihr Publikum immer wieder sowohl im Chor als auch mit ihren bemerkenswerten Solos, in denen dann der sonore Bass von Karl-Heinz Scholtes oder die stimmliche Vielfalt von Peter Zangerle
 ein ums andere Mal zur Geltung kommen, während Manfred Klos auf seine unnachahmlich sympathische Art zusätzlich als Moderator und Conférencier brilliert.
Mittlerweile führte ihre Musik die sechs "Eppelinos" sogar in benachbarte Bundesländer, auch wenn sie spürbar in Eppelborn verwurzelt sind und ihren Lokalpatriotismus gerade auch in der fünften Jahreszeit auch in eigenen Texten voller treffsicherer Ironie aufblitzen lassen.   

Auch zu ihrem 15jährigen Jubiläum lockte das Sextett, dessen Akteure einander in tiefer Freundschaft verbunden sind und das für jeden Spaß zu haben ist, wieder ein breites Publikum in den Saal der Traditionsgaststätte "Bohlen". Der Zuspruch übertraf alle Erwartungen: Es mussten Stühle und Tische hinzugestellt werden, damit der Platz ausreichte - und nicht zu Unrecht kam der Gedanke auf, ob man bei Konzerten der "Eppelinos" nicht langsam auch die größeren Hallen der Gemeinde als Veranstaltungsort in Auge fassen müssen.

Auch Bürgermeister Andreas Feld und Ortsvorsteher Berthold Schmitt ließen sich ebenso wie ich dieses musikalische Highlight und den bunten Blumenstrauß bekannter und auch weniger bekannter Melodien nicht entgehen, in den auch das Publikum gerade auch bei den klassischen Gassenhauern wie dem Bajazzo, Sierra Madre oder Peter Alexanders Hymne auf die kleine Kneipe immer wieder mit einstimmte und zum Schluss laut applaudierend mehr als nur eine Zugabe verlangte.
Das Jubiläumskonzert der Eppelinos war ein Höhepunkt der 15jährigen und noch lange nicht beendeten Erfolgsgeschichte sechs Vollblutmusiker aus unserer Gemeinde.
Ich wünsche den "Eppelinos" weiterhin viel Erfolg und freue mich schon jetzt auf ihre nächsten Auftritte!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen