Sonntag, 10. Oktober 2021

Nadine Schön und Markus Uhl erneut im Bundestag - Starkes Signal von AKK und Peter Altmaier

Erst das Land, dann die Partei und dann die Person. Annegret Kramp-Karrenbauer handelte immer wieder nach diesem festen Kompass und sie tut es gemeinsam mit Peter Altmaier auch jetzt: Die beiden erfahrenen Spitzenpolitiker haben gestern im Rahmen einer Pressekonferenz der CDU Saar erklärt, dass sie auf ihre Bundestagsmandate verzichten. Auf diese Weise machen sie nicht nur den Weg frei für Nadine Schön und Markus Uhl, sondern senden damit gleichzeitig auch ein weithin sichtbares Signal aus.

"Die CDU muss sich für die Zukunft gut aufstellen. Peter Altmaier und ich wollen dazu beitragen, indem wir auf unsere Mandate im Bundestag verzichten, damit Nadine Schön und Markus Uhl sich weiter für die Zukunft unserer CDU und für unser Saarland einsetzen können" machte Annegret Kramp-Karrenbauer anschließend auch in ihrem Twitter-Account deutlich. Mit dem Hashtag #wegenmorgen lieferte sie auch gleich eine aussagekräftige Begründung mit.

Ich kenne Annegret und Peter schon lange, deshalb überrascht mich zwar die Entscheidung nicht wirklich, sie erfüllt mich aber umso mehr mit größtem Respekt. Es ist genau dieser Teamgeist für unser Land, den es braucht und den ich an anderer Stelle auf Bundesebene leider bei manchen vermisse.

Ich freue mich unendlich für Nadine und Markus. Sie haben in den letzten Jahren hart für unser Land und gearbeitet haben waren - ebenso wie Peter und AKK - immer verlässliche Ansprechpartner und Freunde, wenn es darum ging, in Berlin etwas für die Menschen im Saarland zu erreichen.
Gleichzeitig schafften es beide, sich auch in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zu profilieren. Sie haben sich und damit auch für unser Land einen Namen gemacht.
Es ist gut und wichtig, dass die beiden ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen können. Wir brauchen solch' engagierte und bodenständige Politikerinnen und Politiker. Trotzdem bin ich aber auch traurig darüber, dass dies um den Preis geschieht, dass wir zwei andere herausragende Persönlichkeiten und gewichtige Stimmen im Bundestag verlieren.

Als beamtenpolitischer Sprecher unserer CDU-Landtagsfraktion ist mir die Nähe auch zu den Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr ein wichtiges Anliegen, denn sie leisten einen ganz besonderen Dienst für unser Land und haben es verdient, dass Politik auf allen Ebenen Ansprechpartner für sie ist.
Aus vielen Gesprächen weiß ich, was für ein hohes Ansehen sich Annegret Kramp-Karrenbauer bei der Truppe erarbeitet hat und wie sehr ihre Arbeit und ihr Führungsstil, wie sehr die mutigen Reformen und Strukturveränderungen geschätzt werden.
Es ist schade, dass sie die begonnene erfolgreiche Arbeit voraussichtlich nicht wird fortsetzen können, denn es wäre noch einiges zu tun und ich bin mir nicht sicher, dass ihre potentiellen Nachfolger die Weitsicht, den Kompass, das diplomatische Fingerspitzengefühl und das außerordentliche persönliche Netzwerk haben, das die Arbeit von Annegret Kramp-Karrenbauer in dieser Funktion bis heute auszeichnet.
Ähnliches gilt auch für Peter Altmaier. Als Kanzleramtsminister, aber vor allem als Wirtschaftsminister zeichnete sich seine Arbeit vor allem dadurch aus, dass es ihm immer um die Arbeit, um die Aufgaben und Herausforderungen selbst ging und nie darum, die schnelle Schlagzeile zu erhaschen. Hinter den Kulissen für die Belange unserer Wirtschaft, für zukunftsfähige Arbeitsplätze und für die eine sozialorientierte Transformation der großen Zweige unserer Industrie stets das Beste erreichen zu wollen ist eine persönliche Eigenschaft, die auch mir auch für manche Wirtschaftsminister*innen auf Landesebene sehr, sehr wünschen würde. 

Als Fazit bleibt mir zum Schluss nur ein ganz, ganz herzliches Wort des Dankes: 

Liebe Annegret, lieber Peter,
danke für eure Arbeit für unser Land und für die CDU. Ich habe größten Respekt vor eurer Entscheidung mit der ihr ein weiteres Mal Führungsstärke und Teamgeist beweist und bin dankbar, für das Signal, das ihr damit aussendet.
Mit Nadine Schön als herausragende und fachlich hochkompetente Politikerin in den Bereichen Digitalisierung, Familie und Kinderschutz und mit Markus Uhl als ausgewiesenem Haushalts-, Finanz- und Innenpolitiker können wir selbstbewusst in die Zukunft blicken.
Euer Rat, eure Weitsicht und eure Kompetenz werden trotzdem - dessen bin ich mir sicher - von größtem Wert für unser Land und auch für eine erfolgreiche christlich-demokratische Politik bleiben. 
Erneuerung bedeutet neue Ideen und neuen Schwung.
Trotzdem hatte aber auch Konrad Adenauer als einer der Urväter der CDU durchausrecht, als er sagte: "Erfahrungen aber, sind wie die Samenkörner, aus denen die Klugheit emporwächst."
Vielen Dank deshalb für eure Arbeit und für euer Engagement. Vielen Dank aber auch dafür, dass Ihr zeigt, wie wichtig es fester innerer Kompass gerade auch in diesen schnelllebigen Zeiten ist und bleibt!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen