Mittwoch, 20. Oktober 2021

Tierversuchsfreie Forschung im Saarland nimmt weiter Fahrt auf

In der Medikamentenforschung läuft noch sehr viel über den klassischen Tierversuch. Wie sehr und wie häufig das allerdings in heutiger Zeit noch stattfinden muss, ziehen wir als CDU-Landtagsfraktion in Zweifel. Deshalb unterstützen wir Projekte, die eine tierversuchsfreie Forschung zum Ziel haben - eine Forschung, die ohne Labormäuse und ohne leidende Tiere auskommt. Insbesondere auch meine Kollegin Jutta Schmitt-Lang, die wissenschaftspolitische Sprecherin unserer Fraktion, bleibt hier immer wieder am Ball und macht deutlich: "Wir wollen, dass das Saarland in diesem Wissenschafts- und Forschungsbereich zum Vorreiter wird."

Umso mehr begrüßen wir es, dass am Lehrstuhl für Biopharmazie und Pharmazeutische Technologie an der Universität des Saarlandes mit Beginn des neuen Semesters auch ein neuer Vorlesungsblock zu alternativen Forschungsmethoden an den Start gegangen ist:
„Das Engagement von Prof. Dr. Marc Schneider aus dem universitären Bereich und Dr. Marius Hittinger von der PharmBioTec R&D GmbH ist die Kombination, die wir brauchen, um Tierversuche weiter umgehen zu können" betont meine Kollegin Jutta Schmitt-Lang vor diesem Hintergrund völlig zu Recht und unterstützt natürlich die Anstrengungen der beiden Wissenschaftler: 
"Die neue Vorlesungsreihe zu Alternativen in der Forschung hilft den Studierenden, sich von Anfang an gegen Tierversuche zu entscheiden, wo immer es möglich ist", so die wissenschaftspolitische Sprecherin.


Hintergrund:

Die Vorlesungsreihe ‚Ersatz von Tierversuchen für pharmakokinetische Untersuchungen in der Entwicklung‘ ging gleichzeitig mit dem Wintersemester 2021/2022 an den Start, das am Montag begonnen hat.
Prof. Dr. Marc Schneider und Dr. Marius Hittinger wollen langfristig an einer gemeinsamen Strategie zum Ersatz von Tierversuchen mitwirken und so den ohnehin bereits starken Bereich Nano-Bio-Med im Saarland noch mehr zu einem bundesweiten Leuchtturm in diesem zukunftsträchtigen Feld der Wissenschaft machen. Als CDU-Landtagsfraktion werden wir diesen Ziel auch weiterhin mit großem Engagement unterstützen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen