Freitag, 24. Juni 2022

Kühle Leckereien in einer kleinen Wohlfühloase: Der "Eistraum" im Herzen von Dirmingen

Mitten in Dirmingen ist - im wahrsten Sinne der Wortes - eine gemütliche, kleine Wohlfühloase entstanden. Im Schatten der Ahorn-Bäume vor der Evangelischen Pfarrkirche umrahmen kleine Palmen und Olivenbäumchen, immergrüne Buchsbäume und kleine Limonen- und Kumquatbäume die Bänke, Stühle und Tische, die Antonio Candela und sein Vater Carmelo dort aufgestellt haben.
Gemeinsam verwöhnen sie ihre Gäste aus ihrem Eiswagen heraus mit stets frischen Spezialitäten aus der Manufaktur einer Eisdiele in Hetzerath, die mit "Eistraum" den gleichen treffenden Namen trägt, wie das Projekt der Familie Candela in der Dirminger Ortsmitte.


Nachdem ich mich mit Freunden bereits vor zwei Tagen dort getroffen hatte, war mein Interesse geweckt: Ich wollte mehr über den "Eistraum" in Dirmingen und die Familie Candela erfahren, die durch ihr Engagement die Fläche zwischen der altehrwürdigen, aus der Barockzeit stammenden Stengelkirche und der großen Kreuzung der beiden Landstraßen L112 und L131 noch einmal deutlich aufgewertet haben.

War durch ehrenamtlichen Einsatz dort bereits ein schöner und gemütlicher Platz entstanden, so hat das zusätzliche Mobiliar rund um den Eiswagen mit Tischen. Bänken, Stühlen und Sonnenschirmen ein ganz besonderes Flair geschaffen, das durch die eingangs erwähnte Begrünung aus Palmen und anderen mediterranen Gewächsen mehr einer italienischen Piazza ähnelt, als der Sommerterrasse eines Eiscafés oder gar einem typisch saarländischen Biergarten.
Und natürlich wollte ich auch mehr von dem leckeren Eis probieren, das dort angeboten wird. 

Sechs Jahre ist es her, dass die Familie Candela die sonnenverwöhnte Kleinstadt Tropea mit ihrem tollen Sandstrand im Süden Italiens verlassen hat, um sich nun hier bei uns im Saarland niederzulassen. Ein Glücksfall für uns. Und für Dirmingen, das sich gemeinsam mit Ortsvorsteher Frank Klein nicht nur über das Eis und die gastronomisch immer interessanter werdende Ortsmitte freuen kann, sondern auch darüber, dass das Dorf an der Mündung von Alsbach und Ill auch zum Namensgeber einer besonders leckeren Eis-Création wurde: dem Dirmingerbecher.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen