Donnerstag, 30. Juni 2022

Vor Ort im Herzen des Saarlandes: SAPV-Care-Team Lebach nimmt Arbeit auf

Ein weiteres Mal war ich zu Besuch beim SAPV Care GmbH in Lebach - und der Anlass war dieses Mal ein wirklich richtig guter: Sigrid Werner und ihr engagiertes, hoch motiviertes Team haben nun auch für das Saarland ihre Zulassung erhalten und können ihre Arbeit aufnehmen.
Sie ergänzen passgenau die vorhandenen Angebote, denn der Bedarf wächst in unserer alternden Gesellschaft stetig an. Viele Menschen wünschen sich nichts sehnlicher, als auch ihre letzten Tage nicht in fremder Umgebung und unter fremden Menschen verbringen zu müssen.
Die SAPV, die Spezialisierte Ambulante Palliativbetreuung, ist hier eine wichtige Unterstützung. Sie lindert die Schmerzen und Beschwerden der todkranken Menschen, sie bietet gleichzeitig aber auch Rückhalt für die Angehörigen.
Und sie macht vor allem das möglich, was vielen Menschen so wichtig ist: die letzten Wochen, Tage und Stunden gut versorgt in den eigenen vier Wänden, im Kreise der Familie und nahe bei Freunden verbringen zu können. 

Die vier Buchstaben SAPV stehen für Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung

und damit für Teams aus hochspezialisierten Palliativmedizinern und Palliativpflegekräften, die rund um die Uhr für schwerstkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige zu Hause oder im Pflegeheim erreichbar sind. Ihr ganzheitlicher Therapieansatz umfasst in erster Linie die medizinische, aber auch eine pflegerische und psychosoziale Betreuung. Der Patient und die betroffene Familie können sich also in schwierigen Situationen, wenn zum Beispiel plötzlich starke Schmerzen oder Atemnot bei den schwerkranken Menschen auftreten, in ein sicheres Netz fallen lassen.

Wie ich schon in meinem Blogpost vom 15. Januar deutlich gemacht habe, ist es mir ein Herzensanliegen, dass dieses Netz weiter ausgebaut wird und gerade auch im ländlichen Raum des mittleren Saarlandes, rund um die Mündungen von Ill, Theel und Prims, vorhandene Lücken geschlossen werden. 
Es ist einer der Gründe, warum ich mich bei meinem Engagement im Saarländischen Landtag vor allem auch den politischen Aspekten von Gesundheit und Pflege sowie der Seniorenpolitik widme.

Die Versorgung und Begleitung schwerstkranker Menschen ist für mich gelebte Mitmenschlichkeit.

Die SAPV-Teams im ländlichen Raum stehen dabei vor anderen Herausforderungen als entsprechende Institutionen in Ballungsräumen: Die Wege sind länger, die betroffenen Patienten weniger. Und oft sind auch die nächsten Angehörigen der Patienten nicht mehr vor Ort und fallen als Unterstützung weg.
Umso mehr sollen die Menschen wissen, dass sie am Ende ihres Lebens nicht allein gelassen werden. Mehr noch: Sie müssen sich darauf verlassen können!
Als gesundheitspolitischer Sprecher meiner Fraktion, aber auch als Bürger, als Mensch, als Angehöriger bin ich der festen Ansicht, dass die Angebote der Palliativ- und Hospizarbeit weiter ausgebaut werden und nah an den Menschen sein müssen. Dezentrale Strukturen und auch Wahlmöglichkeiten zwischen mehreren Trägern und Einrichtungen schaffen dabei das gerade in der letzten Lebensphase so wichtige Vertrauen, ein Gefühl der Sicherheit und der Geborgenheit.
Das SAPV-Team um Sigrid Werner in Lebach ist nun neben den bereits bestehenden SAPV-Teams, den ambulanten Hospizdiensten und den stationären Hospizen eine wichtige, eine dringend notwendige Ergänzung vor Ort in der ländlich geprägten Mitte des Saarlandes - und deshalb wünsche ich zum Start der Betreuung nun von Herzen alles Gute!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen