Freitag, 17. Februar 2023

Thema im Fokus: Drei Tage im Zeichen von Kinderschutz & Kinderrechten

Der Schutz von Kindern und Jugendlichen und vor allem auch die Weiterentwicklung von Schutzmechanismen stehen für uns als CDU und auch für mich ganz persönlich ganz oben auf der Agenda unserer politischen Arbeit. Das wurde in dieser Woche noch einmal in ganz besonderer Weise deutlich - und das nicht nur, weil wir einstimmig über alle Fraktionen hinweg, in zweiter Lesung die erforderliche Gesetzesänderung zur Einrichtung einer Ombudsstelle für Kinderrechte und Kinderschutz verabschiedet haben.
Gleich an drei Tagen, Montag, Dienstag und Mittwoch, habe ich mich in meiner Eigenschaft als kinderschutzpolitischer Sprecher unserer CDU-Landtagsfraktion intensiv mit diesem außerordentlich wichtigen und drängenden Themenfeld Kinderschutz & Kinderrechte beschäftigt:


  • Am Montag in einer gemeinsamen Videokonferenz mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Länderparlamenten sowie dem Bundestag und im Austausch mit Rainer Rettinger, dem Geschäftsführer des Deutschen Kindervereins e.V., 

  • am Dienstag bei der Präsentation & Diskussion der Ergebnisse des Studienprojektes „Das Saarland in der Großregion: Grenzüberschreitende Zusammenarbeit am Beispiel des Kinderschutzes und der Kinderrechte“
    sowie schließlich

  • am Mittwoch dann in meiner Rede im Plenum zu Einrichtung einer Ombudsstelle für Kinderrechte und Kinderschutz im Saarland.

    Meine Rede im Plenum zur Einrichtung einer Ombudsstelle für Kinderschutz & Kinderrechte sowie der entsprechenden Gesetzesänderung könnt ihr euch hier noch einmal anschauen:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen