Freitag, 14. September 2018

320 Kinder begeistert bei "Wir im Verein mit dir" in der Eppelborner Hellberghalle

Die Begeisterung der der rund 320 Grundschulkinder aus allen Dörfern unserer Gemeinde war enorm: Was das engagierte Team von "Wir im Verein mit dir" gestern Morgen in der Eppelborner Hellberghalle gemeinsam mit unseren Sportvereinen und in guter Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung auf die Beine stellten, war ein sensationell und schaffte erkennbar genau das, was sich "Wir im Verein mit dir" und auch das Landesinstitut für Präventives Handeln (LPH) sich zum Ziel gesetzt haben: Kinder für die Vereine unserer Gemeinde, die eine gute und kompetente Jugendarbeit leisten, zu begeistern.

Sport leistet Prävention, Sport leistet Integration. Sport fördert die Gesundheit, Sport bekämpft Rassismus. Sport fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das Miteinander. 
Was unsere Vereine und damit all die Ehrenamtlichen in den Vereinen damit vor Ort leisten ist damit unglaublich wertvoll.
Damit sie aber auch tatsächlich diesen Wert voll nutzen können, müssen die Kinder zuvor für die unterschiedlichen Sportarten begeistert werden und in die Vereine kommen.
Und genau hier kommt mit "Wir im Verein mit dir" im wahrsten Sinne des Wortes ins Spiel. 
Die Initiative der saarländischen Landesregierung stellt bei ihren Aktionsveranstaltungen Grundschulkindern im Alter zwischen sechs und zehn Jahren möglichst viele interessante Sportarten vor. Sie unterstützt die Sportvereinen beim Werben um Nachwuchs, motiviert die Kinder zu gesunder Bewegung und eröffnet mit dem Sport geeignete Felder sozialen Lernens, in denen die Kinder auf ihren weiteren Lebensweg vorbereitet werden.


Das gelingt so gut, dass das einzigartige Programm ein nachhaltiges Aushängeschild unseres Landes ist, um das wir in ganz Deutschland beneidet werden und das alle Unterstützung gerade auch aus der Politik mehr als verdient hat.
Dafür an alle Akteure ein ganz herzliches Dankeschön!!!!

So richtig schätzen und verstehen kann aber nur der das Konzept, der es sich vor Ort und in Aktion anschaut. So wie heute Morgen, als wir unter der Moderation von SR-Sportreporter Georg Gitzinger das hochmotivierte Team von "Wir im Verein mit dir", unsere Sportvereine und Künstler wie der als "Eddi Zauberfinger" bekannte Dennis Ebert, den unglaublichen Allround-Künstler Ibo (Ibrahima Ndiaye) und den Deutschen Meister im Zaubern mit Kindern Martin Mathias live und in Farbe erleben konnten.

Die Kinder waren restlos begeistert, von dem was auf der Bühne geboten wurde. Unsere Vereine nutzten die Gelegenheit in bester Weise und präsentierten ihre Sportarten teilweise so spektakulär, dass ich im Folgenden nur noch Bilder sprechen lasse: