Montag, 19. August 2019

Barrierefreier Bahnhof in Eppelborn - Fertigstellung der Aufzüge voraussichtlich noch in diesem Monat!

Nicht nur optisch aufgewert: Der Bahnsteig in Eppelborn wird
künftig barrierefrei erreichbar sein, denn auch die beiden
neuen Personenaufzüge nehmen bald ihren Betrieb auf.
Das Umbauprojekte sind Teil eines Sonderprogrammes des
Bundesverkehrsministeriums von Minister Andreas Scheuer.
Das Programm umfasst bundesweit die barrierefreie Modernisierung
von 108 kleinen Bahnstationen. Die Deutsche Bahn Station & Service AG,
Eigentümerin der insgesamt 5400 Bahnstationen in Deutschland,
setzt das Projekt um. Bund und Länder stellen dazu bis
2020 jeweils 80 Millionen Euro bereit.
Die beiden Fahrstühle im Eppelborner Bahnhof sollen nach vorliegenden Informationen bis Ende August eingebaut sein. Das teilte Ortsvorsteher Berthold Schmitt (CDU) mit. Damit sei, so Schmitt weiter, die Baumaßnahme bis auf einige kleinere Restarbeiten abgeschlossen, diese würden im September erledigt.

Mit dem Einbau der Fahrstühle ist der Bahnhof endlich barrierefrei gestaltet. Durch die neugestaltete Bahnsteigkante ist auch ein behindertengerechtes Einsteigen in die Waggons möglich. Damit habe sich, so Schmitt weiter, ein wichtiges Anliegen der CDU in Eppelborn. Seitens der CDU habe man wiederholt dargestellt, dass das Ein- und Aussteigen in einen Zug für ältere oder für gehbehinderte Mitbürger sowie für Eltern mit kleinen Kindern oft problematisch sei, da der Bahnsteig gegenüber den Waggons zu tief liege. Über den Park&Ride-Platz sei zusätzlich ein weiterer direkter Zugang zum Bahnsteig möglich. Neben Eppelborn habe man auch den Bahnhaltepunkt Bubach barrierefrei umgestaltet.

Gerade bei uns im ländlichen Raum  ist die Barrierefreiheit an Bahnhöfen von zentraler Bedeutung für die Mobilität von Menschen mit Behinderung.  Davon profitieren natürlich auch ältere Menschen oder Eltern mit Kinderwagen. Weiter verbessert wird die Situation, wenn ab Dezember dieses Jahres die neuen und modernen Züge des Unternehmens VLEXX auf der Strecke von Saarbrücken durch das Illtal über Eppelborn nach Lebach-Jabach eingesetzt werden.



.