Samstag, 4. Juli 2020

Mit der CDU-Kreistagsfraktion zu Besuch bei der Polizeiinspektion Neunkirchen

Bei einem Vor-Ort-Besuch in der Polizeiinspektion Neunkirchen machte sich die CDU-Kreistagsfraktion gemeinsam mit meiner Landtagskollegin Sandra Johann MdL und mir ein Bild von den aktuellen Herausforderungen, vor denen unsere Polizei steht und auch von der Sicherheitslage in den Städten und Gemeinden des Landkreises Neunkirchen. Dabei stand nicht nur das Gespräch mit der Leitung der Polizeiinspektion im Vordergrund, sondern auch der Austausch mit den Polizeibeamtinnen und -beamten des Wach- und Streifendienstes.

Nachdem Polizeidirektor Thomas Dräger-Pitz, der Leiter der Dienststelle, und Kriminalhauptkommissarin Anja Leinenbach als Leiterin des Kriminaldienstes der PI die Organisation der Dienststelle in der Neunkircher Falkenstraße sowie die aktuellen Zahlen der Kriminalitäts- und Einsatzentwicklung vorgestellt hatten, blieb noch genügend Zeit, um uns intensiv mit auch mit Beamtinnen und Beamten zu unterhalten, die tagtäglich und rund um die Uhr im Wach- und Streifendienst für unsere Sicherheit sorgen. Neben der räumlichen Situation, der Ausstattung und natürlich auch der aktuellen Studie der GdP zur Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen unserer saarländischen Polizei standen auch die Frage nach dem zurückgehenden Respekt vor unseren Beamtinnen und Beamten, der gefühlten Unterstützung durch die Politik und der Besoldung im Mittelpunkt der Gespräche. Breiten Raum nahm auch der Austausch über dringend notwendige rechtliche Verbesserungen ein: Der Einsatz von Bodycams insbesondere auch in Wohnungen und die rechtliche Möglichkeit eines Durchsetzungsgewahrsams wurden ebenso angesprochen, wie die aktuell schwierige Situation bei notwendigen Unterbringungen nach § 10 UBG.




Zum Abschluss des mehr als dreistündigen intensiven und interessanten Austausches hatten wir noch die Möglichkeit, die räumliche Situation in der sanierungsbedürftigen Polizeiinspektion Neunkirchen noch einmal persönlich in Augenschein zu nehmen. Sebastian Brüßel, unser Vorsitzender der CDU-Fraktion im Neunkircher Kreistag, machte am Ende des Besuches noch einmal deutlich: "Unsere Polizistinnen und Polizisten leisten Großartiges. Sie haben unsere Unterstützung verdient - gerade in einer Zeit, in welcher Beleidigungen, fehlender Respekt und körperliche Angriffe ihre so oder so schon schwierige Arbeit noch zusätzlich erschweren."



Von links nach rechts zeigt unser Foto den Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion Sebastian Brüßel, die beiden
Landtagsabgeordneten aus dem Landkreis Neunkirchen Alwin Theobald und Sandra Johann sowie ihre Praktikantin
Isabella Simmet und die Erste Kreisbeigeordnete Daniela Feld.