Donnerstag, 3. Februar 2022

Voller Energie ins Wahljahr: Neujahrsempfang der CDU-Gemeindeverbände


Neujahrsempfang trotz Corona? Voller Energie ins Wahljahr? Nachhaltig und regional? Und das alles digital? Bei der CDU im Landkreis Neunkirchen geht das. Denn wir sind die #Mitmachunion.
248 Mitglieder hatten sich gestern Abend online zugeschaltet, um ein völlig neues Format eines Neujahresmpfangs der CDU live und digital zu erleben und doch gleichzeitig und mit einem ganz besonderen saarländischen Bier mit uns anzustoßen.

Nach einem prägnanten politischen Impuls unseres Ministerpräsidenten und CDU-Landesvorsitzenden Tobias Hans starteten, gekonnt moderiert von unserem smarten Kreisvorsitzenden Roland Theis, nach und nach mehrere sehr kurzweilige Talkrunden mit Vertretern aus den CDU-Stadt- und Gemeindeverbänden.
Im Gepäck hatten die Zweier-Teams aus Spiesen-Elversberg, Eppelborn, Schiffweiler, Neunkirchen, Ottweiler, Merchweiler und Illingen meist lokale Themen - die trotzdem jeweils eine stark landespolitische Relevanz haben.

So ging um den Ausbau der Kinderbetreuung ebenso, wie um Wohnraum für junge Familien, um unsere Freiwilligen Feuerwehren und den Katastrophenschutz, um den Erhalt kommunaler Infrastruktur, um unsere Qualitätsoffensive Q+ für den gesamten Bildungsbereich, um Sportstätten, um Kinderschutz und um vieles andere. Dabei blieb Tobias Hans keine Antwort schuldig - denn unser Wahlprogramm ist genau der Kompass, den die Menschen von uns erwarten.

In den Tagen vor unserem digitalen Neujahrsempfang hatten Roland Theis, Sandra Johann, Lisa Kämpf, Matthias Jochum, Markus Schley, Nils Meisberger und ich als Landtagskandidaten und mit Unterstützung aus den Ortsverbänden alle die besucht, die sich zu unserer Veranstaltung angemeldet hatten.
Und natürlich klingelten wir nicht mit leeren Händen: je eine Flasche "Dawn of the bread", dem Brotbier von Bach's sowie Nussecken aus der Handwerksbäckerei Schäfer hatten wir für alle im Gepäck - und für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus meinem Gemeindeverband Eppelborn gab's sogar noch ein eigens für diesen besonderen Neujahrsempfang kreiertes Bierglas mit Gravur. 
Entsprechend waren positiv waren die Rückmeldungen zur Veranstaltung.
Ein guter Start ins Wahljahr 2022!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen