Sonntag, 19. August 2018

Erschließung "Auf Wacken, 2. Bauabschnitt beginnt: Spatenstich am kommenden Montag

Montag soll es losgehen: Mit einem ersten Spatenstich beginnen die Erschließungsarbeiten für den 2. Bauabschnitt des Neubaugebietes "Auf Wacken" in Eppelborner Ortsteil Bubach.
Für uns als CDU in der Gemeinde Eppelborn erfüllt sich damit ein langgehegter Wunsch: Die Erschließung der neuen Baustellen und die Genehmigung durch die Landesregierung zeigt, dass für uns die Gleichwertigkeit der Lebensbedingungen in Stadt und Land enorm wichtig sind.
Nur wenn auch unsere Dörfer die Möglichkeit haben, sich weiterzuentwickeln und jungen Familien Wohn- und Lebensraum zu bieten, kann diese Gleichwertigkeit erzielt werden.




Ein Neubaugebiet bedeutet immer, dass sich junge Familien in einem Dorf ansiedeln und so die Bevölkerungsentwicklung stabilisieren.

Die Erschließung dieses Baugebietes hat die Gemeinde Eppelborn vertraglich der Lebacher Volksbank als sogenanntem Erschließungsträger anvertraut. Bei dieser Entscheidung spielte auch die Tatsache ein große Rolle, dass bei früheren Projekten die Zusammenarbeit mit der Levo-Bank und insbesondere auch zuvor mit der Raiffeisenbank Wiesbach vertrauensvoll und auf Augenhöhe mit den Mandats- und Entscheidungsträgern aller Fraktionen möglich war.

Von allen als mögliche Wohnbaugebiete auf dem Bann der Gemeinde Eppelborn befindlichen Flächen bietet „Auf Wacken II“ derzeit die besten Voraussetzungen zur Anlage eines Wohngebietes: Man kann das Gebiet relativ einfach über die Hans-Groß-Straße erschließen. Die Topografie des Areals ist für das Vorhaben geeignet – wenig bewegt und nur geringes Gefälle. Als landwirtschaftliche Nutzfläche ist der sogenannte ökologische Wert vergleichsweise gering. Die notwendigen ökologischen Ausgleichsmaßnahmen dürften in einem überschaubaren Rahmen bleiben. Circa dreißig neue Bauplätze sind in diesem Gebiet vorgesehen.
Für uns Christdemokraten ist die Erschließung auf Wacken aber nur ein Schritt: Unsere Gemeinde braucht weiteren attraktiven Wohnraum und vor allem braucht unsere Gemeinde endlich wieder zusätzliche Gewerbeflächen. Dieser Bereich einer aktiven Wirtschaftsförderung wurde in Eppelborn leider in den letzten Jahren stark vernachlässigt, obwohl ein dringender Bedarf schon frühzeitig absehbar war.
Als CDU sehen wir in den nächsten Jahren deshalb die Erschließung von Flächen zum Leben und von Flächen zum Arbeiten als einen der Schwerpunkte unserer politischen Arbeit.