Freitag, 9. Juli 2021

Saarländischer Inklusionspreis 2021: Chance für alle auch im Arbeitsleben

Es war ein ganz besonderer Anlass, der mich heute in den historischen Sitzungssaal der Villa Korn führte: Unsere Sozialministerin Monika Bachmann überreichte die Urkunden über die Auszeichnung mit dem Inklusionspreis des Saarlandes 2021 an Arbeitgeber, die ein besonderes Engagement bei der Inklusion von Menschen mit einem Handicap in ihren Unternehmen zeigen. Heute wurden das Saarlouiser Traditionsunternehmen Elektro Bartruff GmBH Saarlouis und das das 2018 gegründete Start-Up-Unternehmen Hofländle GmbH aus St. Ingbert ausgezeichnet. Beide Unternehmen dürfen nun auch ein Jahr lang mit dieser Auszeichnung für sich werben.
Bereits gestern waren in Gegenwart meines Kollegen und Freundes Timo Mildau sowie der Kollegin Christina Baltes von der SPD-Landtagsfraktion die Gemeinde Marpingen und das junge Neunkircher Garten- und Landschaftsbauunternehmen "Garten der Schönheit" UG in der coronabedingt auf zwei Tage verteilten Veranstaltung ausgezeichnet worden.

Viele Arbeitgeber im Saarland zeigen jeden Tag, dass sie die Herausforderung meistern, soziale Verantwortung und wirtschaftliche Interessen miteinander zu vereinen, wenn sie Menschen mit Behinderungen beschäftigen. Um dieses vorbildliche Verhalten zu würdigen, vergibt das saarländische Sozialministerium seit 2003 jährlich den Inklusionspreis »Chancen für Alle im Arbeitsleben«. 
Monika Bachmann betonte bei der Übergabe der Auszeichnung: "Inklusion und damit Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sollen für alle Menschen mit Behinderungen selbstverständlich sein. Die heutigen Preisträger sind für gelebte Inklusion im Saarland ein gutes Beispiel. Ich danke Ihnen herzlich für das Engagement und Ihre Offenheit."
Die Ministerin machte darüber hinaus deutlich, wie wichtig ihr ganz persönlich ein solches Engagement ist und welche Bedeutung deshalb für sie gerade auch der saarländische Inklusionspreis hat: „Das große Potenzial von Menschen mit Behinderungen erkennen immer mehr Unternehmen. Diese guten Erfahrungen will der saarländische Inklusionspreis sichtbar machen: Er prämiert vorbildliche Praxisbeispiele in der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen“ so Monika Bachmann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen