Montag, 30. Mai 2022

CDU-Landtagsfraktion wählt neuen Vorstand

In unserer montäglichen Fraktionssitzung wählten wir uns als Abgeordnete der CDU-Landtagsfraktion heute morgen einen neuen Vorstand und komplettierten damit, nachdem die Delegierten der Ortsverbände bereits am Samstag im big Eppel einen neuen Landesvorstand gewählt hatten, heute die Neuaufstellung unserer CDU Saar.
Einstimmig wählten wir unseren neuen CDU-Landesvorsitzenden Stephan Toscani auch an die Spitze der Fraktion und bündelten damit die beiden Spitzenpositionen in einer Person.
Ihm zur Seite stehen künftig als stellvertretende Vorsitzende meine Kollegen Jutta Schmitt-Lang, Roland Theis, Anja Wagner-Scheid und Bernd Wegner. Zum neuen Parlamentarischen Geschäftsführer schließlich wählten wir als Fraktion unseren Freund und Kollegen Raphael Schäfer.


Unser Dank und ein lang anhaltender Beifall für die bisher geleistete engagierte Arbeit galt sowohl unserem bisherigen Fraktionschef Alex Funk, unserem bisherigen Parlamentarischen Geschäftsführer Stefan Thielen und auch unserem Freund Hermann Scharf, der bislang das Amt eines stellvertretenden Vorsitzenden ausübte. 
Zum Justitiar unserer Fraktion wählten wir darüber hinaus ebenfalls Roland Theis.

Ich freue mich schon jetzt sehr auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit auch mit dem neuen Fraktionsvorstand. Mit 19 Abgeordneten stellen wir die zweitgrößte Fraktion im 17. Saarländischen Landtag. Damit hat unser Parlament auch endlich wieder eine Opposition, die bereit, willens und vor allem auch in der Lage ist, diese wichtige Rolle in unserer Demokratie ernst- und wahrzunehmen.
Bereits die erste Sitzung in der neuen Besetzung zeigte, dass wir mit neuen Schwung und vielen gute Ideen für unser Land auch weiterhin als geschlossene, homogene Fraktion auftreten werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen