Samstag, 18. Juni 2022

Dorffest in Landsweiler-Reden

Gemeinsam mit dem CDU-Ortsvorsitzenden Markus Weber und weiteren Freunden der CDU Landsweiler-Reden auf dem Dorffest: Nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause wurde gestern traditionell mit einem Willkommenslied der Kita-Kinder und dem Fassanstich durch "de Joschd", Innenminister Reinhold Jost und Ortsvorsteher Holger Maroldt das Dorffest auf dem Gelände der Grube Reden eröffnet. 
Auch hier beste Stimmung: man merkt, wie froh die Menschen sind, endlich wieder gemeinsam feiern zu können und sich zu begegnen. 


Mehr als 150 Jahre saarländische Bergwerksgeschichte umrahmen das Dorffest, das am "Erlebnisort Reden", dem ehemaligen Gelände der Grube Reden stattfindet. Die alten Industriebauwerke und das neugestaltete Areal mit den Wassergärten verleihen dem Fest einen ganz besonderen Rahmen. Begegnung, vor früher hart gearbeitet wurde.
Es ist wichtig, dass der "Erlebnisort Reden" durch solche Veranstaltungen mit Leben gefüllt wird und es muss noch mehr getan werden. Er ist ein wertvolles Erbe des Bergbaus und könnte, wenn man es richtig anfängt und den Erlebnisort mitsamt Halde und Bergmannsalm, mit Gondwana sowie den Wassergärten mit ihrem Moses-Gang in ein passendes Konzept integriert, ein touristischer Magnet für die gesamte Region werden. Der Landkreis und die Gemeinde stehen hier gemeinsam mit dem Land und auch dem Bund in der Verantwortung, mehr zu tun. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen