Sonntag, 14. August 2022

Es tut sich was am Wallenborn!

"Machen ist wie wollen, nur krasser." lautet ein modernes Sprichwort. Und wie das aussehen kann, wenn eine Gemeindeverwaltung die Ärmel hochkrempelt, die vom Gemeinderat beschlossenen Projekte umsetzt und die bereitgestellten Gelder auch ziel- und ergebnisorientiert verwendet, kann man sich ganz aktuell im Naherholungsgebiet Wallenborn in Wiesbach anschauen.
Jahrelang stand die Sanierung und Modernisierung der alten Grillhütte und ihres Umfeldes auf der vielfach als "Wunschliste" bezeichneten Prioritätenliste des Wiesbacher Ortsrates, ohne dass sich etwas getan hat. Aber auch dieser Stillstand hat nun ein Ende, denn es tut sich was am Wallenborn!
Gemeinsam mit meinen Freunden von der CDU Wiesbach, mit Adrian Bost, Markus und Michael Schweitzer und Edith Monz-Schwarz, habe ich mir an diesem Wochenende mein eigenes Bild vom Fortschritt des Projektes gemacht.


Für uns als CDU war nach unserem Wahlerfolg 2019 klar: "Wir nutzen die Mehrheit, die die Wählerinnen und Wähler uns im Gemeinderat zugestanden haben, damit wieder in wirklich allen Dörfern unserer Gemeinde investiert wird!" Stillstand und Lethargie in der Gemeinde zu beenden, lautete das erklärte Ziel. Und das spiegelt sich seither nicht nur im Gemeindehaushalt wider, sondern vor allem auch durch eine konsequente und zügige Umsetzung geplanter Maßnahmen.
Eines dieser Projekte ist die Aufwertung des Naherholungsgebietes Wallenborn in Wiesbach.

Das weitläufige Areal ist ein Juwel in unserer Gemeinde: Die Corona-Pandemie hat die Bedeutung unserer Naherholungsgebiete offenbart. Der Mensch findet zurück in die Natur. Sei es beim Spazierengehen, Wandern, Radfahren: Draußen an der frischen Luft fühlen sich viele Menschen am wohlsten.
Das gilt umso mehr, weil die Pandemie noch keineswegs ihr Ende gefunden hat und insbesondere ältere Menschen noch immer zögern, die einst beliebten Busreisen wieder aufzunehmen. Erholung vor der Haustür hat deshalb ganz massiv an Bedeutung gewonnen.
Und genau hier können wir als Gemeinde auch mit unserem Naherholungsgebiet Wallenborn punkten. Wenn wir die Chancen auch nutzen.

34.070 Euro haben wir deshalb als CDU-Mehrheitsfraktion für die Sanierung und Modernisierung des Nacherholungsgebietes „Wallenborn" im Gemeindehaushalt bereitgestellt und erfreulicherweise haben (mit Ausnahme der AfD) alle Fraktionen auch diesem Haushaltsansatz zugestimmt.
Bürgermeister Andreas Feld und seine engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter standen zudem bei der Landesregierung in Saarbrücken auf der Matte, um die Fördertöpfe zu nutzen, die vom Bundestag und auch von uns im Saarländischen Landtag genau für solche Projekte gefüllt wurden.
Und das Bemühen der Verwaltungsspitze war von Erfolg gekrönt: Mit der Zusage für eine Förderung von satten 90 Prozent der förderfähigen Kosten kehrten Andreas Feld und seine Mitstreiter aus Saarbrücken zurück. 
Gemeinsam mit dem Wiesbacher CDU-Ortsvorsitzenden Adrian Bost, mit Markus und Michael Schweitzer sowie mit unserer Gemeinderatskollegin Edith Monz-Schwarz konnte ich feststellen, dass die Gemeinde und die beteiligten Unternehmen hier wirklich allesamt und gemeinsam eine tolle Arbeit abgeliefert haben.
Die Zimmerei und Dachdeckerei Gabler GmbH, ein örtliches 
Wiesbacher Unternehmen, wird nun noch die neue Schutzhütte herstellen und aufbauen - und der Grill- und Ruheplatz am Wallenborn wird in neuem Glanz erstrahlen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen