Montag, 19. Dezember 2022

Achim Thieser ist der neue Seelsorger für die Pfarreiengemeinschaft Eppelborn/Dirmingen

Formal nennt sich sein Amt vorübergehend noch Pfarrverwalter unserer Pfarreiengemeinschaft Eppelborn/Dirmingen. Tatsächlich aber bedeutet die feierliche Amtseinführung am gestrigen Sonntag dass Achim Thieser (52) unser neuer Pastor für Eppelborn, Dirmingen, Bubach-Calmesweiler, Habach, Hierscheid und Macherbach ist. Damit endet auch die vierjährige Vakanz in unserer Pfarreiengemeinschaft.
Ab dem 1. Januar 2023 wird Achim Thieser, bislang  Oberpfarrer der Bundespolizeiseelsorge, zudem Dekan des neuen Pastoralen Raumes Lebach sein und gemeinsam mit Eva-Maria Gebel, der Gemeindereferentin der Pfarreiengemeinschaft Schmelz, das Leitungsteam bilden.


Die gut gefüllte Pfarrkirche St. Sebastian in Eppelborn und auch der anschließende Empfang im Pfarrsaal zeigten es: Die überwiegend katholischen Christen in unserer Gemeinde freuen sich auf unseren neuen Pfarrer. In einer wirklich schönen Messe, die vom Kirchenchor mitgestaltet wurde, überreichte der stellvertretende Dechant Dietmar Bell dem neuen Eppelborner Pastor die Ernennungsurkunde und stellte ihn, der bischöflichen Bitte folgend, der versammelten Gemeinde vor, bevor schließlich die  Pfarrverwaltungsräte der Pfarreiengemeinschaft dem neuen Pfarrer symbolisch die Schlüssel zu ihren Gotteshäusern überreichten.
Der Blick in den aktuellen Pfarrbrief zeigt: Unser neuer Pfarrer geht mit Elan sein neues Amt an, denn die Zahl der Gottesdienste hat sich wieder deutlich erhöht.
Auch das ist ein sichtbares Zeichen, dass die Vakant beendet ist.

Mehr Informationen zu unserem neuen Pfarrer findet ihr hier:
Pfarrer Achim Thieser


Nach der Messe gab es einen kleinen Empfang im Pfarrsaal, an dem neben Bürgermeister Dr. Andreas Feld, den Ortsvorstehern aus allen Dörfern der Gemeinde und viele weitere Gäste auch ich sehr gerne teilnahm und die Gelegenheit nutzte, in einem kurzen Gespräch unseren neuen Pastor als sehr sympathischen, offenen und herzlichen Menschen kennenzulernen. Ich bin mir sicher, dass seine langjährige Erfahrung als Notfallseelsorger und auch seine Erfahrungen als Oberpfarrer der Bundespolizei im Raum Berlin auch für mich als dem Vorsitzenden des Innenausschusses und für meine Arbeit im Saarländischen Landtag insgesamt wichtige Impulse bereithalten würden. 
Umso mehr freue ich mich darauf, mich im neuen Jahr mit Pfarrer Achim Thieser sobald es seine Zeit erlaubt einmal zu einem Austausch zu treffen. 

Ich wünsche unserem Pfarrer alles Gute für sein neues wichtiges Amt als katholischer Seelsorger in unserer Gemeinde! 
Herzlich willkommen, lieber Pfarrer Thieser!



 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen