Mittwoch, 16. Oktober 2024

CDU macht die Eppelborner Autobahnbrücken zum Thema im Landtag

In den letzten Wochen haben Sie sicherlich mitbekommen, dass die Brückenproblematik in unserer Gemeinde Eppelborn immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rückt. Neben dem bereits bekannten Fall der "Hardter Brücke", der Eisenbahnbrücke in Dirmingen, für deren Neubau wir intensiv um eine Lösung ringen, gibt es nun eine weitere Herausforderung, die insbesondere unsere Landwirte betrifft: Die Gewichtsbeschränkung auf mehreren Autobahnbrücken im Gemeindegebiet.
Als agrarpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion habe ich diese Entwicklung mit großer Sorge verfolgt. Denn die Gewichtsbeschränkung auf 16 Tonnen erschwert die Arbeit unserer Landwirte erheblich und kann zu erheblichen wirtschaftlichen Einbußen führen.
Um dieser Situation entgegenzuwirken, habe ich umgehend gehandelt und das Thema im zuständigen Landtagsausschuss zur Sprache gebracht. Auf meine Initiative hin wurden Vertreter und Fachleute der Autobahn GmbH eingeladen und ich konnte sie gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen zu den Hintergründen der Gewichtsbeschränkung befragen und mögliche Lösungsansätze diskutieren.

Das Ergebnis: Es gibt einen Hoffnungsschimmer am Horizont. Die Autobahngesellschaft erwies sich in erster Linie schonmal deutlich kooperativer und sachlicher, als beispielsweise die Verantwortlichen der Deutschen Bahn im Falle der Hardter Brücke.
Die gute Nachricht ist, dass die Autobahn GmbH durchaus bereit ist, an einer Lösung mitzuwirken. So wurden beispielsweise folgende Optionen ins Spiel gebracht:

Statische Neuberechnung und Verstärkung der Brücken: Eine detaillierte Überprüfung der Brücken könnte Aufschluss darüber geben, ob die Statik eine Erhöhung der zulässigen Traglast zulässt und durch welche Maßnahmen eine Verstärkung der Tragfähigkeit möglich ist.

Umbauten zur Vermeidung von Begegnungsverkehr: Durch entsprechende Anpassungen könnte die Belastung der Brücken reduziert werden, dass die Brücke nicht mehr gleichzeitig von in zwei Richtungen befahren werden kann, das einzelne Fahrzeug dürfte damit deutlich schwerer sein.

Darüber hinaus hat die Autobahn GmbH vorgeschlagen, auf kommunaler Ebene einen runden Tisch einzuberufen, um gemeinsam nach tragfähigen Lösungen zu suchen. Diese Bereitschaft zur Zusammenarbeit ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Mein Fazit:

Die Brückenproblematik in Eppelborn ist komplex und erfordert ein hohes Maß an Engagement aller Beteiligten. Ich werde mich weiterhin dafür einsetzen, dass eine zügige und praktikable Lösung gefunden wird, die den Bedürfnissen unserer Landwirte gerecht wird und gleichzeitig die Verkehrssicherheit gewährleistet. Ich halte Sie auf dem Laufenden über die weiteren Entwicklungen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen