Donnerstag, 16. Juli 2020

CDU-Landtagsfraktion besucht Krüger-Druck: Modernste Drucktechnik in Merzig in Betrieb

Unser neues Magazin der CDU-Landtagsfraktion ist im Druck: Dagmar Heib,
Isabella Simmet und Frank Wagner konnten die digitale Vorlage und auch
den ersten fertigen Druckbogen in Augenschein nehmen.
Vergangene Woche besuchten meine Kollegen Dagmar Heib, Stefan Thielen, Frank Wagner und ich gemeinsam mit unserer Auzubildenden Marie Jungmann und meiner Praktikantin Isabella Simmet das Unternehmen KRÜGER Druck und Verlag in Merzig. Dabei konnten wir live miterleben, wie unser neues Magazin der CDU-Landtagsfraktion auf der wahrscheinlich modernsten Druckmaschine Europas hergestellt wurde.

Seit dem Jahr 1937 gibt es bereits Krüger Druck+Verlag.  Mit über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat sich das saarländische Familienunternehmen zu einem der großen Druckdienstleister in Südwest-Deutschland entwickelt. Druckaufträge aus aller Welt werden in Merzig in höchster Qualität ausgeführt und tragen dazu bei, wichtige Wertschöpfung im Saarland zu generieren. Dabei setzt Krüger Druck auch immer wieder auf Weiterentwicklung und auf zukunftsorientierte Investitionen an ihrem neuen Standort in Merzig.
So wurde in den vergangenen Tagen mit der erst im Juni vom Hersteller König und Bauer aus Würzburg vorgestellten RAPIDA 106 X eine Weltneuheit der Druckmaschinentechnik in Betrieb genommen, die neue Leistungsmaßstäbe im industriellen Druck setzt. Die Rapida 106X ist eine 
Bogenoffsetmaschine der neuesten Generation mit sieben Druckwerken, Doppellack-Ausstattung, einem weiteren Druckwerk nach dem ersten Lackturm sowie der Kaltfolieneinrichtung Foil-Tronic: ein wahres Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst.


Neben einer Vielzahl hochwertigster Druckerzeugnisse und Großaufträgen aus allen Kontinenten der Welt ist die Herstellung von Schießscheiben eines der Alleinstellungsmerkmale des Merziger Unternehmens: Krüger-Druck ist weltweit der einzige Hersteller von Schießscheiben und Scheibenauflagen, der von beiden Weltverbänden ISSF (Internationale Shooting Sport Federation) und WA (World Archery Federation) zertifiziert ist. Krüger vertreibt die Schießscheiben in 150 Ländern der Welt.

Für uns als CDU-Landtagsfraktion stehen neben den für unser Land immens wichtigen Arbeitsplätzen der Stahlindustrie und der Automobilindustrie in gleichem Maße auch unsere kleinen und mittelständischen Unternehmen im Fokus. Ihre Innovationskraft ist für das Saarland von

hoher Bedeutung. Es gibt - und das zeigt sich immer wieder - gute Gründe stolz auf unseren Mittelstand zu sein und diesen mit allen Kräften zu unterstützen. Das ist der Grund, warum wir uns auch immer wieder vor Ort selbst informieren und alles daran setzen, den Handwerk und Mittelstand und damit auch die Wirtschaft insgesamt weiter zu stärken.