Montag, 4. Januar 2021

Neustart? Neustaat! CDU-Landtagsfraktion diskutiert mit Nadine Schön und Thomas Heilmann über politische Impulse für eine neue Ära

Der Jahresbeginn ist für unsere CDU-Landtagsfraktion traditionell der Anlass, im Rahmen einer Klausur kritisch und intensiv Standort, Ausblick und Zielmarken für das neue Jahr zu bestimmen. Ort des Zusammenfindens wäre auch in diesem Jahr das altehrwürdige Benediktinerkloster zu Tholey gewesen - doch auch uns machte Corona einen Strich durch die Rechnung. Kurzerhand wählten wir ein anderes Format und luden unsere Gäste zu einem Online-Forum ein: Die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Nadine Schön und ihr Kollege Thomas Heilmann standen uns als Autoren des im vergangenen Jahr erschienenen Buches "Neustaat" Rede und Antwort und gaben damit den Startschuss für eine neue Etappe auf unserem Weg in das Zukunftsland Saarland.

"Neustaat" war wohl das politische Buch, das im vergangenen Jahr deutschlandweit für das meiste Aufsehen gesorgt haben dürfte. Denn ganz anders als die meisten Polit-Bücher in unserem Land stellte dieses Werk nicht Personalien, sondern Inhalte, Impulse und wegweisende Vorschläge für die zukünftige Entwicklung von Staat und Politik in den Mittelpunkt.

"Dieses schwungvoll geschriebene Plädoyer für den Neustaat ist nichts Geringeres als der Masterplan für die Nach-Merkel-Ära: präzise und erschütternd in der Analyse, provokant in den Schlussfolgerungen", fand der Bestseller-Autor Gabor Steingart in seiner Beschreibung des Buches.

Uns so ging es im Anschluss an unsere montägliche Fraktionssitzung heute weit mehr als zwei Stunden lang darum, wie wir unser Land, wie wir vor allem unser Saarland weiter voranbringen können - in nahezu allen Politikbereichen:

Angefangen von A wie Arbeit der Zukunft über, B wie BildungD wie Daten und Digitalisierung, G wie Grundrente, N wie Nachhaltigkeit und S wie Strukturwandel bis hin zu Z, dem Zeitalter einer weiterentwickelten Sozialen Marktwirtschaft und dem Zusammenleben in einer zukunftsfähigen Gesellschaft, um nur einige der Themen zu nennen.

Es war eine sehr gute Diskussion. Und es war ein richtig guter erster Aufschlag für das Jahr 2021 in unserer Fraktion. Einer Fraktion, in der es Spaß macht, zielorientiert und voller neuer Pläne und Ideen zusammen zu arbeiten.
Der Aufschlag für das Jahr, in dem wir die Pandemie besiegen und es zum Jahr des Neuanfangs machen!



  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen