Am vergangenen Donnerstag wurden mit viel Prominenz, feierlichen Reden und einem traditionellen Banddurchschnitt die drei sanierten Bahnhöfe in der Gemeinde Eppelborn offiziell eröffnet. Staatssekretär Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, der Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn an der Saar Dr. Klaus Vornhusen und auch die saarländische Verkehrsministerin Petra Berg waren eigens angereist, um gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten der Gemeinde Eppelborn Christian Ney das Band durchzuschneiden und insbesondere den Bahnhof Eppelborn nach Beendigung aller Bau- und Sanierungsmaßnahmen auch ganz offiziell an die Bevölkerung zu übergeben.
Ein Stück weit konnten Luksic und Berg damit auch ernten, was andere gesät hatten: Die Unionsparteien CDU und CSU hatten versprochen, kräftig in die Infrastruktur der Bahn zu investieren und den Öffentlichen Personennahverkehr wieder zu stärken. Sie hielten Wort und stellten in der vergangenen Legislaturperiode eine Rekordsumme von satten 28 Milliarden Euro bereit, um es der Deutschen Bahn AG zu ermöglichen ihre Infrastruktur auf Vordermann bringen. Und auch wir als Landesparlament im Saarland stellten Mittel zur Verfügung, um die Projekte finanziell zu flankieren.
In den vergangenen Jahren konnten dadurch rund 9 Millionen Euro in unsere Bahnhöfe in Eppelborn, Bubach und Dirmingen investiert werden, um sie barrierefrei zu machen.
Aufzugsanlagen in Eppelborn sowie Rampen und erhöhte Bahnsteige in Bubach und Dirmingen sorgen nun für einen deutlich leichteren Zugang zu den drei Bahnhöfen insbesondere auch für Menschen mit Behinderungen, Familien mit Kinderwägen oder auch für Passagiere, die ihr Fahrrad mitnehmen wollen.
Neue Wetterschutzhäuser bieten verbesserte Unterstellmöglichkeiten bei schlechtem Wetter, eine moderne Beleuchtung und sogenannte taktile Leitsysteme helfen bei der Orientierung.
Die Bahnvertreter um den Konzernbevollmächtigten für das Saarland und Rheinland-Pfalz erläuterten bei der Vorstellung der nunmehr abgeschlossenen Projekte, was an den drei Bahnhöfen in den letzten fünf Jahren verbessert werden konnte: "Alle Bahnsteige in Eppelborn, Dirmingen und Bubach verfügen nach dem Umbau über eine Höhe von 55 Zentimetern. Damit können die Fahrgäste nun ebenerdig in die Züge einsteigen. In Eppelborn erreichen mobilitätseingeschränkte Kundinnen und Kunden, Reisende mit Kinderwagen oder Fahrrädern sowie Fahrgäste mit viel Gepäck zudem den Bahnsteig barrierefrei durch die beiden neuen Aufzugsanlagen, die mit der eigens dafür versetzten und modernisierten Personenunterführung verbunden sind.
In Dirmingen und Bubach sorgen Zugangsrampen ebenfalls für barrierefreies Reisen. Gleichzeitig bieten neue Wetterschutzhäuser und ein energieeffizientes Beleuchtungssystem den Fahrgästen der drei Stationen mehr Komfort. Blinde und Sehbehinderte können sich dank des taktilen Wegeleitsystems außerdem in den Stationen besser zurechtfinden."
Die Bahnstrecke nach Saarbrücken, die ich auch selbst oft und gerne nutze, liegt mir am Herzen. Auch ganz aktuell habe ich deshalb wieder eine Parlamentarische Anfrage an die Landesregierung gestellt, in der ich u.a. nach dem Zeitplan und den Bemühungen für eine Elektrifizierung der Strecke frage.
Über die Sanierung der drei Bahnhöfe, aber auch über die für uns so wichtige Bahnline RB72 von Lebach-Jabach über Eppelborn, Illingen und Merchweiler nach Saarbrücken hatte ich in den vergangenen Jahren übrigen immer wieder auch in meinem Blog berichtet. Hier ein paar der Artikel zum Nachlesen:
08.01.2018 Bahnstrecke durch's Illtal vorerst nicht elektrisch.
30.05.2019: Umbauarbeiten am Bahnhaltepunkt Bubach kurz vor dem Abschluss
07.12.2019: Illtalbahn: Erwartete Zugausfälle werfen weitere Fragen auf
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